Anzeige

Ebern – Idyll in Unterfranken

Frankens schönstes Kegelspiel – Interview mit Bürgermeister Jürgen Hennemann

Ebern – Idyll in Unterfranken

Blick über Ebern vom Aussichtspunkt „Käppele“ auf dem ehemaligen Standortübungsplatz aus . FOTO: JÜRGEN HENNEMANN/ STADT EBERN

26.07.2021

Den über 7000 Einwohnern der Gemeinde Ebern mit ihren zahlreichen Ortsteilen wird einiges geboten – für Jung und Alt gibt es viele Betreuungs-, Unterhaltungs- und Freizeitangebote. Was Ebern noch so besonders macht, verrät Bürgermeister Jürgen Hennemann im Interview.Franken Aktuell: Was zeichnet Ihre Gemeinde ganz besonders aus?Bürgermeister J. Hennemann: Ebern ist eine aufgeschlossene fränkische Kleinstadt mit regem Vereinsleben und hoher Lebensqualität. In intakter Natur bieten wir von der Kinderbetreuung, guter Bildung, genügend Versorgungs- und Freizeitmöglichkeiten, gute Wohn- und Lebensbedingungen bis ins hohe Alter. In Ebern gibt es 125 aktive Vereine, da ist für jeden etwas dabei.

Ebern ist das Tor zum Burgenwinkel mit einer fast kompletten Stadtmauer umschlossene Altstadt mit noch sechs bestehenden Türmen, „Frankens schönstes Kegelspiel“, umrahmt vom Anlagenring, der mit Skulpturen heimischer Künstler und dem Friedrich-Rückert-Rundweg auf die Kultur verweist. Ebern ist Schulstadt und Einkaufszentrum für die Region, Arbeitsort mit zahlreichen Industrie- und Gewerbebetrieben, sowie Verwaltungs- und Handwerksstandort.

Ebern ist eine aktive Stadt mit engagierten Bürgern, die das gesellschaftliche und kulturelle Leben mitgestalten. Feste und Veranstaltungen vom Altstadtfest, dem Braugassenfest, dem Bratwurstfest, ganzjährigen Veranstaltungen des Bürgervereins und der Galerie am Stadtberg, wie die klassischen Musiktage mit dem Rückertensemble und der Musiknacht können zum Zusammenkommen genutzt werden.

Ebern ist kooperativ: Als Sitz der Baunach-Allianz und Mitglied der Burgenstraße, der Fachwerkstraße, der Straße der Deutschen Sprache und der Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion Nürnberg gut vernetzt. Ebern ist nachhaltig, artenreich und vielfältig: Als eine von zehn Kommunen in Bayern ausgewählt im Marktplatz der biologischen Vielfalt, Fair Trade Stadt, Mitglied im fairen Nachhaltigkeitspakt der Metropolregion und führend bei der regenerativen Energieerzeugung. 120 Prozent des gesamten verbrauchten Stromes werden im Stadtgebiet regenerativ erzeugt.

Was für Angebote hält die Gemeinde speziell für junge Familienmit Kindern bereit?

Es gibt die Kinderbetreuung von der Kinderkrippe bis zur Mittagsbetreuung und Ganztagsschule in allen Schultypen. Die Stadt betreibt zwei Kindertagesstätten und eine Waldkindergartengruppe. Mit den zwei weiteren Kindertagesstätten der Caritas und Rummelsberger Diakonie stehen in der Stadt für alle Kinder ab dem 1. Lebensjahr Kinderkrippen und Kindergartenplätze zur Verfügung. Die neue Kita, betrieben von den Rummelsbergern, wurde als integrative, inklusive Kita geplant, um allen Kindern Teilhabe zu ermöglichen.

Auf 27 Spielplätzen, 3 Minispielfeldern mit Tartanbelag und 10 Bolzplätzen, sowie 6 Sportplätzen der Sportvereine können sich die Kinder und Jugendlichen austoben. Mit dem Ferienabenteuer stellt die Stadt mit der VG und Partnern, die Betreuung während der Schulferien sicher. Es gibt ein Frei- und Hallenbad, die Stadtbücherei, den Zeltplatz Reutersbrunn, einen offener Jugendtreff sowie eine aktive Musikschule für die gesamte Region.

Und was bietet die Gemeinde für ältere Menschen an?

In der Gemeinde Ebern gibt es das Seniorenheim der Diakonie, die Tagespflege Sonnenschein in der Kaserne, die Caritas Sozialstation, das Rote Kreuz und einige private Sozialdienste. Es existieren aktive Seniorengruppen der Pfarreien und freier Träger mit Angeboten, Seminaren der VHS speziell für Senioren, einen Bewegungsparcours mit seniorengerechten Fitnessgeräten im Anlagenring, viele Wanderwege sowie ausgewiesene Fahrradwege in intakter Natur im Naturpark Haßberge. Zudem organisieren besonders die Vereine viele Veranstaltungen und Feste für den Austausch untereinander. Die ehrenamtliche Bürgerhilfe hilft in allen Lebenslagen und bietet Fahrdienste mit dem Bürgerbus an. Zudem wird zunehmend altersgerechter und barrierefreier Wohnraum geschaffen.

In Ebern herrscht ein gutes Klima und gegenseitige Hilfsbereitschaft. Mit ehrenamtlichem Engagement klappt das Zusammenleben einfach besser. Genügend Versorgungs- und Freizeitmöglichkeiten und gute Wohn- und Lebensbedingungen bis ins hohe Alter sind bei uns vorhanden.

Was hat Ihre Gemeinde, was andere Orte nicht haben?

Regionale Lebensmittel: Zwei ausgezeichnete Betriebe der „Original Regional“, der Angushof Schauer mit Fleisch und Wurst vom Angusrind, der Metzgerei Hümmer mit Bratwürsten, Fleisch- und Wurstwaren und einen Slow-Food-Betrieb der Metzgerei Fuchs.

Seit 2018 führt „Rosi“ durch den ehemaligen Standortübungsplatz Ebern, welcher sich zum artenreichen Naturschutzgebiet entwickelt hat. Er wurde mit Wegweisern, Übersichtstafeln, Stempel- und Spielstationen zu einem abwechslungsreichen Naherholungs- und Wandergebiet ausgebaut.

Weitere Besonderheiten sind die Stadtbücherei mit der Bibliothek der Dinge, der Wildkatzenpfad in Reutersbrunn und der „Freundschaftsgarten“. Es finden jährlich beliebte Open Air Konzerte im Schlosshof Eyrichshof statt und eine Musikakademie, das Kulturzentrum in Schloss Weißenbrunn ist im Aufbau.

Ihre Wünsche für die Zukunft?

Eine nachhaltige, weltoffene Stadt und weiterhin so engagierte Bürger. Eine bessere Finanzausstattung sowie verlässliche Einnahmen, um die Infrastruktur und Angebote für die Bürger aufrecht erhalten zu können. red

Wissenswertes über Ebern

Einwohner: 7377 (Stand: 1.7.2021)

Bürgermeister: 1. Bürgermeister: Jürgen Hennemann , 2. Bürgermeister: Harald Pascher, 3. Bürgermeister: Thomas Limpert

Ortssprecher: Karin Fenn, Josef Kees, Andreas Kern, Andreas Leibold

Jugendbeauftragte: Marion Müller, Sven Steffan

Senioren- und Behindertenbeauftragte: Anne Schneider, Isabell Zimmer, Irene Jungnickl

Vereinsleben: ca. 125 Vereine und Verbände

Freie Bauplätze: ca. 200, meist in privater Hand, Verwaltungsgemeinschaft Ebern, Tel. 09531/62936

Kindertagesstätten: Städt. Kindergarten „Regenbogen“, Städt. Kindergarten „Kuckucksnest“, Waldkitagruppe ab September, Kath. Kindergarten „Arche Noah“, „Kinderhaus Wunderland“ der Rummelsberger

Schulen: Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Meisterschule für das Schreinerhandwerk, Dominikus-Savio-Schule, VHS Landkreis Haßberge

Gesundheit: Allgemeinärzte, Augenarzt, Gynäkologie, Orthopädie, Zahnärzte, Physiotherapie, Psychotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Apotheken, Heilpraktik, Reiki, Ambulante Pflege, Stationäre Einrichtungen, Tierärzte

Weitere Informationen: www.ebern.de