Anzeige

Ein Platz zum Spielen, Lernen und Wohlfühlen

Der Kindergarten in Oberleichtersbach wurde saniert und erweiter

Ein Platz zum Spielen, Lernen und Wohlfühlen

Im Krippenraum fühlen sich die jüngsten Schützlinge rundum wohl. FOTO: CLAUDIA STRAUB

19.06.2021

Offen, modern und mit viel Platz für Bewegung und Begegnung: Der Kindergarten St. Peter und Paul in Oberleichtersbach kann sich nach umfassender Sanierung und Erweiterung sehen lassen.Das wird schon im großzügigen, neuen Eingangsbereich deutlich, in dem sowohl die Kindergarten- als auch die Krippenkinder in Empfang genommen. „Wir sind ein gemeinsames Haus“, begründet Einrichtungsleiterin Claudia Straub diese Entscheidung. Den Krippenkindern soll später so der Übergang in den Kindergarten leichter fallen.Rund um den Eingangsbereich schließen sich die zukünftigen Themenräume an. Zum Beispiel der Bewegungsraum, der mit einer Kletter- und Sprossenwand und zahlreichen weiteren Spiel- und Sportgeräten ausgestattet ist. Es soll zudem unter anderem ein Atelier, einen Raum zum Bauen und einen zum Forschen geben. Geplant ist ein offenes Raumkonzept, in dem sich alle frei bewegen dürfen. Doch noch sind die Kinder aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in geschlossenen Gruppen in den neuen Räumen untergebracht.

„Wir genießen trotzdem die Großzügigkeit, die die neuen Räume bieten“, sagt Straub, schließlich seien die Außenstellen, in welche während des Umbaus umgezogen werden musste, sehr beengt gewesen. Dennoch freuen sich alle schon sehr darauf, bald alle Räume gleichermaßen nutzen und sie gemeinsam thematisch einrichten zu dürfen.

Auch im Bestandsgebäude des Kindergartens hat sich einiges getan: Hier konnte durch den Einbau einer Schallschutzdecke die Akustik deutlich verbessert werden. In der neu eingerichteten Küche können die Kinder dank der niedrigen Arbeitsfläche zukünftig selbst beim Kochen mithelfen. Zudem wurde der Essbereich neu bestuhlt.

Neben Küche und Essbereich befinden sich auch die Gruppen-, Schlaf- und Wickelräume der Krippe im erweiterten Gebäude. Der Kindergarten St. Peter und Paul verfügt über 24 Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren. Die Aufnahme der Kinder erfolgt mit einem Jahr, wobei die Eingewöhnung schon mit zehn oder elf Monaten beginnen kann. Aktuell sind alle Krippenplätze belegt.

Insgesamt besuchen derzeit 100 Krippen- und Kindergartenkinder die Einrichtung. Ab September soll nachmittags auch wieder Schulkindbetreuung angeboten werden.

Kontakt: Kindergarten St. Peter und Paul, Schulstraße 13, 97789 Oberleichtersbach, Tel. 09741/4867, E-Mail: info@kindergarten-oberleichtersbach.de

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7 bis 16.15 Uhr, Freitag von 7 bis 15 Uhr. Jessica Rohrbach