Anzeige

Litzendorf

Eine attraktive Wohngemeinde

Litzendorf

Das Zentrum der Gemeinde, liegt in der Mitte des Ellertals. FOTO: PR

06.12.2021

Die Gemeinde Litzendorf liegt mit den acht Gemeindeteilen am Fuße des Fränkischen Jura in einem landschaftlich besonders reizvollen Tal, das umgeben und geschützt ist von den bewaldeten Höhenzügen mit den beiden höchsten Erhebungen im Landkreis Bamberg, dem Geisberg und dem Stammberg sowie dem Mittelpunkt des weithin sichtbaren barocken Juwel der Pfarrkirche St. Wenzeslaus von Johann Dientzenhofer. Erster Bürgermeister Wolfgang Möhrlein verrät im Interview, wieso man sich in Litzendorf auf das kommende Jahr freuen darf.

Welche Veranstaltungen finden 2022 (wieder) in Ihrem Ort statt? Ist für den „Neustart“ nach Corona Besonderes geplant?

Wolfgang Möhrlein: Für 2022 sind in allen Ortsteilen wieder die Kirchweihen geplant. Wenn möglich in Litzendorf (zweites Wochenende September) und Pödeldorf (Erstes Wochenende Juli) wieder mit einem Festzelt. In Melkendorf wird am17. Juli 2022 mit Erzbischof Dr. Schick das 100 Jährige Jubiläum der Kirche St. Josef gefeiert. Die Einweihung und Eröffnung des größten Hochbauprojektes in der Gemeinde, der Doppelsporthalle, ist für Ende Juli 2022 geplant. Gleichzeitig wird auch das Jubiläum „50 Jahre Grund-Mittelschule Litzendorf“ begangen. Im Sommer soll auch die offizielle Fertigstellung und Eröffnung der Ortsdurchfahrt Schammelsdorf mit den beiden Kreisstraßen BA 54 und BA 5 erfolgen. Die Kirchenkonzerte von Herrn Busch und auch Konzerte des JPO Pödeldorf-Sommerkonzert sind ebenfalls geplant.
  

Litzendorf-2
Litzendorfs Erster Bürgermeister Wolfgang Möhrlein

Was tut sich im Vereinsleben?

Geplant sind in der Ortsmitte Litzendorf ebenfalls Dorffest des Gewerbevereins-Kaffeenachmittage der Bücherei und auch 2 neue Feuerwehrautos in Pödeldorf und Melkendorf werden mit einer Feier den FFW übergeben. Die Schammelsdorfer Biertage werden geplant für Pfingsten.

Stehen bauliche Projekte an? Werden Baugebiete ausgewiesen?

Mit der Fertigstellung des innerörtlichen Baugebietes Tanzwiesen wird im Jahr 2022 auch die Freizeit- und Sportfläche neu gestaltet. Und westlich, unmittelbar hinter der Bücherei am Ellernbach, entsteht ein neue grüne Lunge mit Lesegarten, Kräutergarten und Kneippbecken.

In Melkendorf werden die konkreten Planungen für die Revitalisierung der Brauerei fortgeführt. Im Altortbereich wird die Otterbachstraße neu gestaltet. Zwei kleinere Baugebiete sollen zudem in Melkendorf und Lohndorf entstehen. In Pödeldorf wird die ehemalige Schule zu einer Kindertagesstätte und einem Schülerhort umgebaut und erweitert. Ein weiteres Bürger-Windrad soll gebaut werden.

Welcher Sehenswürdigkeit im Ort sollte man im nächsten Jahr unbedingt einen Besuch abstatten?

Der Ortsmitte in Litzendorf mit der Bücherei sowie der neu renovierten Kirche in Melkendorf.

In was wird im kommenden Jahr kräftig investiert?

ÖPNV-Hauptorte werden ab Jahresmitte auf Halbstundentakt mit Bamberg angeschlossen. Innerörtliche Verbindungen zwischen den Ortsteilen werden verstärkt. Die neue Freizeitlinie „Fränkische Toskana“ wird ab Frühjahr am Samstag und Sonntag für Freizeitsuchende und Wanderer eingerichtet. Und zu guter Letzt: Das Wanderkartennetz wird digital abrufbar sein.

Wie könnte ein Filmtitel für das Ortsgeschehen 2022 lauten?

Begegnungen in attraktiver Landschaft und Ortschaften der Fränkischen Toskana.

Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Kommune?

Der Eulenstein oberhalb von Tiefenellern mit beeindruckendem Blick ins Ellertal, bis nach Bamberg und darüber hinaus. red
    

EINWOHNER: 6143 (2019)
FLÄCHE: 25,85 KM²
ERSTER BÜRGERMEISTER: WOLFGANG MÖHRLEIN (CSU)
SONSTIGES: WWW.LITZENDORF.DE