Anzeige

Rattelsdorf

Die Gemeinde freut sich darauf, ihre Feste wieder mit ihren Freunden und Gästen feiern zu können

Rattelsdorf

Rattelsdorf betört mit seinen schönen Fachwerkbauten. FOTOS: GEMEINDE RATTELSDORF

06.12.2021

Der Markt Rattelsdorf wird mittlerweile von Besuchern aus nah und fern sehr geschätzt. Mit über 80 Vereinen in 13 Gemeindeteilen sind die Bürgerinnen und Bürger im gesellschaftlichen Leben fest verankert. Die Gäste, wie auch die Einheimischen, schätzen besonders die hervorragenden Einkehrmöglichkeiten in unseren gastronomischen Betrieben, insbesondere die Biergärten und die vier Brauereien sind stets als Besuchermagnete beliebt. Nachdem Rattelsdorf nur wenige Autominuten vom Autobahnkreuz entfernt liegt, interessieren sich verstärkt auch Auswärtige für Wohnmöglichkeiten in Rattelsdorf.Sportliche Betätigung ist für die Rattelsdorfer sehr wichtig. Ort des kulturellen und sportlichen Geschehens ist seit 1995 die Abtenberghalle, wo regelmäßig die unterschiedlichsten Veranstaltungen stattfinden. Darüber hinaus gibt es mehrere Sportanlagen, Tennisplätze und ein weites Streckennetz an Rad- und Wanderwegen. Im Sommer bietet der Baggersee unweit vom Ort entfernt Erfrischung und erholsame Stunden in idyllischer Natur. Auch für die Kinder gibt es viele Betreuungsmöglichkeiten: zahlreiche Spielplätze, eine Schule, Kindergärten, eine Krabbelgruppe und eine Kinderkrippe. 

Die Vereine sorgen für ein reges Dorfleben und heißen alle Bürger zum geselligen Beisammensein ein. Eine reiche Gastronomielandschaft sorgt in Rattelsdorf für das leibliche Wohl der Bürger – und selbst wenn es im Ort selbst keine Brauerei mehr gibt, müssen die Menschen nicht auf frisch gebrautes Bier verzichten, denn im Ortsgebiet des Marktes gibt es noch vier Brauereien.

Rattelsdorfs Erster Bürgermeister, Bruno Kellner, freut sich darauf, dass die Bürger und Vereine von Rattelsdorf im kommenden Jahr wieder eine hoffentlich normale gesellige Zeit verbringen können.
 

Rattelsdorf-2
Rattelsdorfs Erster Bürgermeister, Bruno Kellner. FOTO: ARCHIV

Welche Veranstaltungen finden 2022 (wieder) in Ihrem Ort statt? Was ist für den „Neustart“ nach Corona Besonderes geplant?

Bruno Kellner: Der Markt Rattelsdorf geht davon aus, dass im Jahr 2022 (evtl. mit gewissen Hygienebestimmungen zu Corona z. B. 3 G-Regelungen) wieder fast alle Veranstaltungen wie gewöhnlich stattfinden. Hierzu zählen insbesondere im Jahresverlauf: der Neujahrsempfang des Marktes Rattelsdorf, Faschingsveranstaltungen bzw. Faschingszug durch Rattelsdorf und Ebing, Kirchweihen, gemäß des bisher gültigen Kirchweihkalenders für die unterschiedlichen Gemeindeteile, das Pfarr- und Dorffest im Juli, Seefest in Ebing am 24. bis 25. Juni 2022, 150 Jahre Feuerwehrfest in Ebing im Juni, das Herbstfest des Musik- und Gesangvereins im November 2022, die Krippeneröffnung am Marktplatz, am Freitag des ersten Adventswochenendes in Rattelsdorf, die Krippeneröffnung am ersten Adventssonntag, die Sommerserenade im Klostergarten der AWO im Juli 2022, Einweihungsfeier der Sanierung des Schulturmes und gleichzeitig Eröffnung der Kinderkrippe am Schulturm in Rattelsdorf, Floriansfeiern der Feuerwehren in den jeweiligen Gemeindeteilen im Mai 2022.
 

Rattelsdorf-3
Die begehrte Marienstatue auf dem Marktplatz stammt aus 1769.

Welche baulichen Projekte stehen 2022 an? Werden neue Baugebiete ausgewiesen?

Zum einen steht die Erschließung bzw. der Verkauf der Baugrundstücke am Ruhstein Süd, Ebing und Hergeten III Ebing, sowie der Baugebiete in Medlitz Nord an. Ebenso steht die planerische Fortentwicklung des Projektes Nutzung der alten Schule Ebing an. Wir sind dabei, die Sanierung bzw. den Neubau von Abwasser-/Wasserleitungen gemäß der Richtlinien RZWas umzusetzen. Die Fortentwicklung und der weitere Ausbau der Versorgung der Haushalte mit Glasfaser bis ins Haus ist geplant. Der Ausbau bzw. Neubau der GVS Zapfendorf-Rattelsdorf steht an ebenso wie der Ausbau bzw. Neubau der Kreisstraße BA 32, mit dem Schwerpunkt der Ortsdurchfahrt Ebing.

Welcher Sehenswürdigkeit im Ort sollte man im nächsten Jahr unbedingt einen Besuch abstatten?


Rattelsdorf hat viele Orte, die man unbedingt besuchen sollte. Es gibt aber welche, die man auf keinen Fall verpassen sollte: das Naherholungsgebiet Ebing, den geschützten Bereich im Zentrum von Rattelsdorf mit seinem althistorischen Ortskern und dem Klostergarten von Rattelsdorf, den Marktplatz Rattelsdorf mit der wunderschönen Marienstatue aus dem Jahr 1769, das Golddorf Mürsbach mit seinem sehenswertem Fachwerk, die Marienwallfahrtskirche Medlitz Mariä Himmelfahrt oder die Brauereien mit den dazugehörigen Biergärten.

Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Kommune?

Ich fühle mich am wohlsten im Rattelsdorfer ,,Käppala“ mit Blick in den Itzgrund und ins Maintal. Wirklich sehr schön. red