Anzeige

Effelter: Das Apfeldorf hat Grund zum Feiern

Einweihung des neuen Dorfgemeinschaftshauses. Umfasst: Foyer, moderne Küche nebst Theke und Durchreiche, Sanitäreinlagen, darunter auch ein barrierefreies WC

Effelter: Das Apfeldorf hat Grund zum Feiern

Pfarrer Sven Raube segnet das neue Dorfgemeinschaftshaus. FOTO: HEIKE SCHÜLEIN

06.10.2023

Einweihung

Sehnsüchtig erwartet von allen Vereinen sowie Dorfbewohnern, konnte im Rahmen des - mit einem großen Fest-Wochenende begangenen - 800-jährigen Dorfjubiläums endlich die Fertigstellung des neuen Dorfgemeinschaftshauses gefeiert werden. Das schmucke, sich sehr harmonisch in das Umfeld einfügende Gebäude dient der örtlichen Gemeinschaft. Die Baumaßnahme ist mit Ausnahme einiger kleinerer Restarbeiten abgeschlossen.

„Die Gemeinde hätte sich ein solch großes Projekt ohne die Förderoffensive Nordostbayern niemals leisten können“, zeigte sich Bürgermeisterin Susanne Grebner beim Festakt am Fest-Sonntag der Regierung bzw. dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) einmal mehr sehr dankbar, nachdem gleich mehrere Leuchtturmprojekte in der Gemeinde Wilhelmsthal großzügig fördertechnisch berücksichtigt wurden.

„Es ist ein sehr schönes, modernes und zeitgemäßes Gebäude entstanden“, würdigte Susanne Grebner. Schon jetzt freue sie sich auf viele darin gefeierte Feste.

Der Dorfgemeinschaft dankte sie ebenso für ihren Einsatz wie dem Ingenieurbüro Koenig + Kühnel aus Weitramsdorf mit der verantwortlich zeichnenden Architektin Christine Bardin für die Objektplanung, der Techno-Plan GmbH aus Marktrodach für die Planung der Haustechnik sowie allen weiteren Planern und bauausführenden Firmen. Der Wunsch nach einem großen Saal bzw. zusammenhängenden Vereinsräumen sowie Lager- bzw. Abstellmöglichkeiten für verschiedenes Inventar war bei Gesprächen mit der Dorfbevölkerung schon vor vielen Jahren geäußert worden. Die Förderoffensive Nordostbayern mit der hohen Förderung ermöglichte nun die Erneuerung des Gebäudes. Dabei kristallisierte sich schnell heraus, dass insbesondere aus wirtschaftlichen Gründen ein zentraler Neubau einer Sanierung vorzuziehen sei. Nachdem der Vorplatz erhalten werden sollte, wurde der Neubau im hinteren Bereich des Grundstückes wieder quer gestellt.

Mit sorgsamen Worten aus der Bibel erbat Pfarrer Sven Raube den Segen Gottes für den neuen Treffpunkt sowie alle Nutzer. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, sich bei einer Besichtigung selbst einen Eindruck vom neuen Begegnungsort zu machen. Viel Lob gab es für die edel wirkende Gestaltung in Naturfarben. Im großzügigen, über 100 qm großen Gruppenraum lichtdurchfluteten Herzstück des Domizils - war eine Ausstellung heimischer Äpfel zu sehen. Auch die Modelle eines alten Frankenwaldhauses und einer Frankenwaldmühle konnten bestaunt werden. Das Dorfgemeinschaftshaus umfasst des Weiteren das Foyer, eine moderne Küche nebst Theke und Durchreiche, Sanitäreinlagen, darunter auch ein barrierefreies WC, sowie vor allem auch zahlreiche Lagermöglichkeiten, wozu auch die angebaute über 35 Quadratmeter große Garage zählt.

Während des gesamten Jahres wurde in Effelter mit verschiedenen Vereinsfesten und anderen Veranstaltungen schon das 800. Dorfjubiläum gefeiert, bevor es nun mit dem großen Fest-Wochenende zum Höhepunkt überging. Eingebettet darin war insbesondere auch das Kreiserntedankfest mit zahlreichen Ehrengästen, ebenfalls am Fest-Sonntag. hs