Anzeige

Kulmbach-Kauernburg: LBD/ BERATA / STEUERBERATUNG

Neues Bürogebäude kurz vor der Eröffnung, Bauherr ist die B&M Bürohaus Kulmbach GmbH, für alle Interessierten gibt es auch einen Tag der offenen Tür.

Kulmbach-Kauernburg: LBD/ BERATA / STEUERBERATUNG

Das neue Bürogebäude in Kulmbach. FOTOS: WERNER REIBAUS

02.06.2024

Bereits 2015 wurde die Entscheidung getroffen, ein neues Bürogebäude in Kulmbach zu errichten. Nun ist der Bau abgeschlossen und die Eröffnung steht kurz bevor.

Bauherr des Projekts ist die B&M Bürohaus Kulmbach GmbH, deren Gesellschafter zu je 50 Prozent die Gerhard Müller Immobilien GmbH, und die BBJ Vermögensbildungsgesellschaft mbH ist.

Vermietet ist das Gebäude an die Kanzleien von LBD (Landwirtschaftlichen Buchführungsdienst GmbH) und BERATA Steuerberatungsgesellschaft – beide gegründet von Gerhard Müller im Jahr 1981 und 1986.

So lief der Bauprozess des neuen Bürogebäudes ab

2017 wurde eine leerstehende Hofstelle mit 2.800 Quadratmetern Grund erworben. Diese wurde zunächst abgerissen, gefolgt von der Neuplanung des Areals und dem Erhalt einer Baugenehmigung in der Coronazeit. Dann endlich, am 1. März 2022, konnte der Bau des neuen Bürogebäudes beginnen und nahezu exakt zwei Jahre später, im März 2024, wurde das Projekt fertiggestellt.

Was das neue Bürogebäude besonders macht

Das Gebäude mit 2.300 Quadratmetern Nutzfläche ist mit der neuesten und innovativsten Technik ausgestattet:

Es erreicht einen Energiestandard von 40 und benötigt daher nur 40 Prozent Primärenergie im Vergleich mit einem Referenzgebäude. Dementsprechend liegt der Transmissionswärmeverlust bei nur 55 Prozent des Referenzgebäudes. Das bedeutet konkret, dass der Wärmeschutz um 45 Prozent besser ist.

Für Kühlung sowie Heizung wurden Klimadecken und zwei Wärmepumpen verbaut. Die Belüftung des Gebäudes erfolgt mit Wärmerückgewinnung. Außerdem ist das Dach ausgestattet mit einer PV-Anlage für Eigenstrom-Energieerzeugung.

So ist das Bürogebäude im Inneren ausgestattet

Abgesehen von den baulichen Vorteilen, bietet das neue Bürohaus in Kulmbach höchsten Komfort für alle Beschäftigten und Besucher. Es ist ausgestattet mit einem modernen Konferenzraum, einer gemütlichen Lounge, großen, hellen Büros und Besprechungsräumen. Insgesamt bietet das Gebäude platz für 80 bis 90 Mitarbeiter.

Auch die Parksituation ist äußerst komfortabel und großzügig angelegt: Es stehen 60 Parkplätze zur Verfügung, wovon sich 24 in der Tiefgarage befinden.

Die BBJ-Unternehmensgruppe

Es begann in der Landwirtschaft: Bis in die 60er Jahre hinein,machten nur große Gutsbetriebe Buchführung. Daraufhin machten sich junge Landwirte im Rahmen der Landjugend Gedanken, wie die Buchführung wegen der immer größer und kapitalintensiver werdenden Betriebe verbreitet werden könnte. 1968 kam es dann zur Gründung des Buchführungsdienstes der Bayerischen Jungbauernschaft (BBJ) als Verein. Ziel war zuerst nur die Durchführung der Buchführung für Landwirte, mit dem damals fortschrittlichen EDV-System der LAND-DATA.

Ab 1973 wurden auch steuerlich buchführungspflichtige Betriebe betreut, und die Landwirte dann auch steuerlich beraten.

1978 betreute der BBJ 5600 land- und forstwirtschaftliche Betriebe in ganz Bayern und erreichte damit einen Umfang, der die Gründung von Tochterfirmen notwendig machte. Daher wurde die Landwirtschaftliche Buchführungsdienst GmbH (LBD) für die landwirtschaftliche Buchführung und Steuerberatung, und die BERATA GmbH Steuerberatungsgesellschaft, für die gewerbliche Buchführung und Steuerberatung gegründet.

1980 wurden die Grenzen für die steuerliche Buchführungspflicht abgesenkt, was zu einer starken Steigerung der zu betreuenden steuerlich buchführungspflichtigen Betriebe führte. Ebenso führte in den 80er Jahren die Gründung von Gesellschaften des bürgerlichen Rechts in der Landwirtschaft zu einer weiteren Umsatzsteigerung. Ab 1990 wurde die Unternehmensgruppe auch in den neuen Bundesländern tätig. Aus organisatorischen Gründen nur die die BERATA GmbH. Zur Unterstützung und Abrundung des Kerngeschäftes, wurden weitere Tochterfirmen gegründet und Beteiligungen erworben. Umgekehrt beteiligte sich die BBV-Gruppe an der LBD GmbH. Dies dient der Erzielung vielfältiger Synergieeffekte.

Das BBJ-Unternehmen heute

Das Unternehmen umfasst inzwischen mehr als 1250 Mitarbeiter in mehr als 40 Kanzleien in Bayern und in den neuen Bundesländern, eine Vielzahl von Dienstleistungen in den Bereichen Buchhaltung, Jahresabschlüsse, Steuererklärungen, Steuerberatung, betriebswirtschaftliche Beratung, Wirtschaftsprüfung, Finanzdienstleistungen, und im Verbund mit Rechtsanwälten, auch Rechtsdienstleistungen. Bereits seit 1980 hat sich die Gewichtung der Dienstleistungen immer mehr zum Gewerbe hin verschoben. 2023 erreichte die Firma einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Etwa ein Drittel davon geht aus der Landwirtschaft hervor.

„Wir gehen von einem weiteren Wachstum aus, deshalb auch die Investition in ein neues, modernes Bürogebäude in Kulmbach“, heißt es von der BBJ-Unternehmensgruppe.

Werner Reißaus

Tag der offenen Tür

Alle Interessierten sind zur Besichtigung des Bürohauses am Freitag, 7. Juni 2024, von 14 bis 17 Uhr herzlich eingeladen!