Manch einer hätte es nicht für möglich gehalten – oder nicht zu hoffen gewagt, bis endlich am 18. Mai die befreiende Nachricht der Stadt Erlangen via Facebook verkündet wurde: „Der Berg ruft wieder! Jetzt kann uns eigentlich nur noch schlechtes Wetter bremsen.“ Vom 2. bis 13. Juni heißt es in Erlangen: „Der Berg ruft!“ und lädt alle Gäste zu sich auf die Keller und das begehrte Volksfest ein. Am Donnerstag, 2. Juni, wird Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik pünktlich um 17 Uhr an der T-Kreuzung der Bergstaße und dem Querweg „An den Kellern“ das erste Fass anstechen, dann kann es losgehen. 14 Keller laden die Gäste zum Feiern, Trinken und Essen ein.
Das Wichtigste zuerst
Für eine Maß Bier muss man in diesem Jahr besonders tief in die Tasche greifen: Der Bierpreis liegt 2022 bei 11,50 Euro. 2019 habe der Preis unter 10 Euro gelegen. Grund für diesen Anstieg sind zum einen die hohen Energie- und Rohstoffkosten, die viele fränkische Brauereien dazu zwängen, die Kundschaft an der Kompensation zu beteiligen. Zum anderen aber habe die Stadt die Gebühr für die Keller während der Bergkirchweih um 25 Prozent angehoben. Ein Festzelt wird es in diesem Jahr nicht geben. Christian Jacobsen von der Firma Schächtner sagt dazu, dass es für die Vorbereitung nicht genügend Zeit gegeben hätte, in der Zeit der Pandemie war es nicht möglich, im länger im Voraus zu planen, was in diesem Fall mit dem Festzelt aber nötig gewesen wäre. Die Alternative bietet die Kitzmann Talstation mit Biergarten und Essensständen, organisiert von der Kulmbacher Brauerei.
Impressionen vom Berg
Wie groß die Vorfreude auf die begehrte Kerwa ist, merkt man vor allem bei diesen Bildern
Die Fahrgeschäfte der Erlanger Bergkirchweih
Die Planungen für das Fest liefen seit einigen Monaten: Bis Mitte Oktober hatten sich knapp 400 Schausteller für den Berchbeworben. Aus denen wurden 100 Schausteller für die Erlanger Kerwa ausgewählt. So soll es das „Europarad“ (Riesenrad), Autoscooter sowie „Happy Sailor“, „Skydance“, „Hangover The Tower“ und „Rocket“ geben. Kinder können sich auf das „Kinderriesenrad Toy Wheel“, „Ballonfahrt“, „Fantasy Fly“ oder die „Märchen Kinderschiffschaukel“ freuen.