Anzeige

Kirchweih Etzelskirchen mit der Rockband Gremsrock und dem Moskitos Unblugged Trio

Endlich wieder – in einer abgewandelten Form: Die Veranstalter holen ihre 25-jährige Jubiläumsfeier nach

Kirchweih Etzelskirchen mit der Rockband Gremsrock und dem Moskitos Unblugged Trio

Bieranstich durch den Bürgermeister Gerald Brehm. FOTOS: JOHANNA BLUM

05.05.2022

Nach zwei Jahren “Corona- Abstinenz“ freut sich der „Heimatverein Etzelskirchen e.V.“ endlich wieder eine Kerwa durchführen zu können. Diesmal läuft die Kirchweih allerdings in etwas abgewandelter Form ab, denn der Veranstalter der Kerwa feiert sein 25 jähriges Bestehen. Eigentlich ist der Verein mittlerweile 26 Jahre alt – Gründung 1996. Dieses Jubiläum konnte aber aufgrund von Coronabeschränkungen in 2021 nicht gefeiert werden. Die heutige Zeltkerwa wird aber zum 25. Mal abgehalten.Der „Heimatverein Etzelskirchen e.V.“ hatte nämlich vor 26 Jahren die Kirchweih zum Laufen gebracht.

Programm

Deshalb beginnt diesmal die Kerwa am Freitag den 6. Mai nur für Mitglieder und geladene Gäste (mit Anmeldung). Der Ehrungsabend mit einem Bühnenauftritt und einer Festrede im Festzelt startet um 18 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Ein Alleinunterhalter sorgt für die passende Stimmung.

Am Samstag den 7.Mai stellen die Ortsburschen ab 15 Uhr den Baam auf – das „Lochrausgrabn“ hatten sie schon am Donnerstag vorher erledigt. Am Abend sorgt dann die Band „Gremsrock“ nach dem Bieranstich durch Bürgermeister Gerald Brehm und Pfarrer Stefan Pröckl, der um 18 Uhr stattfindet, für beste Kerwaslaune.

In Etzelskirchen steht das Wort „Kirche“ im Ortsnamen genauso wie in Kirchweih, also gehört natürlich ein feierlicher Gottesdienst dazu. Er beginnt um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus. Sicher werden alle Kerwaburschen und -madli trotz der bisher geleisteten schwersten Arbeiten diesem Festgottesdienst beiwohnen! Anschließend sind alle Gäste im Festzelt zum Mittagstisch (Grillspeisen, Bräten etc.) eingeladen. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Um 18.30 Uhr findet das traditionelle „Betz´n Raustanzen“ statt. Abends wird das Zelt mit der Band „Moskitos Unblugged Trio“ gerockt.

Vom Erlös der Kirchweih spendet der Heimatverein immer einen großen Teil zur Verschönerung des Ortsbildes wie eine Marderrestaurierung, Restaurierung des Dorfkreuzes und der Ortseingangsschilder. Außerdem wurden alte, wertvolle Fahnen restauriert, die seitdem wieder bei kirchlichen Festen mitgetragen (Kriegerfahne, Radfahrerstandarte) werden. Auch andere Ortsvereine werden unterstützt, wie z.B. die FFW-Etzelskirchen für die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens oder die SpVgg wurden beim Bau des neuen B-Platzes unterstützt. Nicht zuletzt ist der Erlös für soziale Zwecke gedacht. So geben die Kerwasburschen und -madli stets gerne etwas von ihren Einnahmen für eine gute Sache her wie z.B. an den Erlanger Verein für krebskranke Kinder e.V. oder im Jahr 2010, als sie eine Steppacher Familie unterstützten, deren Anwesen abbrannte.

In Etzelskirchen ist echt immer was los, besonders an der Kerwa. Hier trifft sich Jung und Alt und es kommen immer lustige Geschichten und Traditionen zustande. Ziel bei dieser traditionellen Kerwa ist es auch, die Neubürger aus den Baugebieten mit den „Alteingesessenen“ zusammen zu bringen.

Das Motto des Heimatvereins lautet „Traditionell aktiv“. Der Verein möchte alte Traditionen bewahren, aber gleichzeitig jedes Jahr versuchen, neue Ideen mit einzubauen!

Hoffen wir noch auf gutes Kerwawetter, dann kann nichts mehr schief gehen. Gäste sind immer willkommen, gute Laune ist vorprogrammiert! Johanna Blum