Anzeige

Kirchweih Steppach

Die spannende Frage: Was haben sich dieses Jahr die Kärwasburschen und -madla Kreatives für den Umzug einfallen lassen?

Kirchweih Steppach

Momentaufnahme der Kärwa von 2019. Was werden sich die Burschen und Madla in diesem Jahr alles einfallen lassen? FOTO: SEEGER

28.07.2022

Es muss eine schreckliche Zeit für alle Steppacher gewesen sein: zwei Jahre ohne Kirchweih, die alljährlich den Höhepunkt im Jahreskreis des größten Ortsteils der Gemeinde Pommersfelden darstellt. In diesem Jahr kann wieder gefeiert werden. Vom Freitag, 29. Juli bis Montag 1. August wird es auf dem Festplatz am Bahnhof endlich wieder eine traditionell fränkische Kärwa geben.

Traditionen in Steppach

Tradition wird in Steppach hochgehalten: Dazu gehört zunächst einmal das Aufstellen eines Kärwasbaams. Wobei die Steppacher Wert darauf legen, dass ihre Kirchweih – so wie gesprochen – mit einem „ä“ geschrieben wird. Der Festumzug am Sonntag wird wieder viele Zuschauer anlocken. Da lassen sich die Kärwasburschen und -madla doch immer viel einfallen, vor allem, wenn es darum geht, Ereignisse aus der Gemeinde aufs Korn zu nehmen. Der letzte Umzug im Jahr 2019 war besonders interessant. Da stand aber auch ein besonders interessantes Thema im Mittelpunkt. Denn Hans Beck aus dem Nachbarort Sambach beendete seine Ära als langjähriger Bürgermeister der Gemeinde Pommersfelden. 2020wurde also ein neuer Gemeindechef gewählt. Wer das wohl werden würde, war 2019 vielzitiertes Thema bei der Kirchweih.

Zum neuen Bürgermeister wurde Gerd Dallner und damit ein Steppacher gewählt. Man darf gespannt sein, ob und wie sich dessen mittlerweile zweijährige Amtszeit auf den Umzug auswirkt.

„I make the Gmaa greatest again“ war beim Umzug 2019 auf einem der Plakate zu lesen. Ob das eingetreten ist? Die Kärwasburschen und -madla dürfen das beurteilen: zum einen, weil das bei einer fränkischen Kirchweih üblich ist und von niemandem übel genommen wird. Zum anderen, weil der Bürgermeister aus Steppach und damit aus dem eigenen Ortsteil kommt.

Nun war die „Steppacher Kerwa“ schon immer etwas Besonderes. Hier hat sich sogar der alte Brauch des „Bätzen raustanzen“ erhalten, der früher fast bei jeder Kirchweih praktiziert wurde. Für die Steppacher Burschen und Madla ist ihre Kärwa sowieso „die einzig wahre“. Selbst die jüngsten Steppacher marschieren schon beim Festzug mit. Entlang des Wegs, den der Umzug zum Festplatz in der Fröschgass nimmt,werden sicher wieder unzählige Schaulustige stehen und sich über die Aktivitäten des Steppacher Kärwasvereins freuen. Dem Verein steht seit vielen Jahren Manfred Schleicher vor. In diesem Jahr kommt hinzu, dass der Verein sein 40-jähriges Bestehen feiern kann. Evi Seeger

Kirchweih-Programm

Freitag, 29. Juli
20 Uhr: Festauftakt mit Bieranstich, danach „Edelherb“

Samstag, 30. Juli
19.15 Uhr: Aufstellen des „Kärwasbaam“, danach Party mit „Oberpiesheimer“

Sonntag, 31. Juli
10 Uhr: Festzeltgottesdienst, anschl. Mittagstisch
14 Uhr: Festumzug des Kärwasvereins, Musik mit „Mönchherrnsdorfer Blasmusik“, Kaffee und Kuchen im Festzelt.
19 Uhr: Stimmung mit der „Blaskapelle Niedermirsberg“

Montag, 1. August
10 Uhr: Frühschoppen
14 Uhr: Kaffee und Kuchen
15 Uhr: „Weingartsgreuther Musikanten“
19.15 Uhr: Bätzn raustanzen, danach „Blaskapelle Gremsdorf“