Anzeige

Daran müssen sich alle halten: Regeln auf der Erlanger Bergkirchweih 2022

Damit die Bergkirchweih ohne Zwischenfälle ablaufen kann, gibt es Regeln und Verbote für die Gäste

Daran müssen sich alle halten: Regeln auf der Erlanger Bergkirchweih 2022

Das Bier wird auch in diesem Jahr wieder in Strömen fließen – trotz hoher Preise. FOTO: DPA

28.05.2022

Beim Dosenwerfen, „Hau den Lukas“ oder Spickern kann die eigene Geschicklichkeit getestet werden. Zum Thema „Ausspielung“ stehen sieben Buden bereit. Darunter Schießbuden, „Galle’s Plaza“ oder „Bauers Blumenladen“. Auch zwei Laufgeschäfte soll es mit dem „Glas-Werk“ und „Fuzzy’s Lachsaloon“ geben. Am Donnerstag, 9. Juni, soll zudem Familientag sein.Regelungen für das FestFür die Erlanger Bergkirchweih gibt es einige wichtige Änderungen und Regelungen für dieses Jahr, die man beachten sollte.

Musik ohne Wumms

Eine wichtige Änderungen auf dem Berch betrifft die Musik: Diese soll in diesem Jahr mit weniger „Wumms“ über die Bühne gehen als üblich. Zudem soll es einheitliche Musikpausen geben, um den steten Wechsel von einem Keller zum anderen zu verhindern. Am Samstagabend soll es auf allen Kellern zusammengerechnet drei Stunden Musik und zwei Stunden Pause geben. Die Musikpodien sollen zwischen 18 und 23 Uhr besetzt sein. Ziel dieser Maßnahmen ist es ebenfalls, den Pandemiebedingungen gerecht zu werden“, erklärte „Bergreferent“ und Veranstaltungsleiter Konrad Beugel. Die Überlegung dahinter: Der Andrang auf dem Gelände soll an den genannten Tagen entzerrt werden.

Zugangskontrollen zum Festgelände sollen dieses Jahr die Kontrolle des Impf- oder Genesenen-Status ermöglichen, wenn dies gefordert sein sollte.

Daran müssen sich alle halten: Regeln auf der Erlanger Bergkirchweih 2022 -2
100 Fahrgeschäfte laden die Gäste zum turbulenten Spaß ein. FOTO: ARCHIV

Verkehr während der Bergkirchweih

Rund um das Bergkirchweih Festgelände gibt es anlässlich der Bergkirchweih verschiedene Verkehrsbeschränkungen. Betroffen sind: Spardorfer Straße, An den Kellern, Rathsberger Straße, Bergstraße, Leo-Hauck-Straße, Essenbacher Straße, Bayreuther Straße, Wöhrstraße, Unterführung Werker, Hauptstraße, Freifläche östlich des Altstädter Schießhauses, Burgbergstraße, Bubenreuther Weg, Baiersdorfer Straße und die Rudelsweiher Straße. Die Umleitungen für erforderliche Straßensperrungen seien weiträumig ausgeschildert. Parkplätze stünden am Großparkplatz Innenstadt in der Parkplatzstraße zur Verfügung. An verschiedenen Stellen erfolge zudem eine entsprechende Wegweisung zum Großparkplatz, so die Stadt Erlangen.

Einschränkungen mit dem E-Scooter

Nicht nur für Pkw, sondern auch für E-Scooter gibt es ein „Parkverbot“, wie die Stadt Erlangen mitgeteilt hat: Vom 2. bis 14. Juni gilt im Bereich der Innenstadt und des Burgbergs ein Abstellverbot für E-Scooter. Für die elektrischen Scooter gibt es drei Parkzonen: am Großparkplatz, in der Mozartstraße und am Zollhausplatz. Weitere Verbote: Man darf keine großen Taschen oder Rucksäcke mit auf den Berg nehmen, ebenso sind alkoholische Getränke und Glasflaschen verboten. Das gesamte Berg-Gelände ist eine hundefreie Zone, ausgenommen sind Assistenzhunde.

Die Keller des Bergs

Entla’s Keller
Erich Keller
Hübners Keller
Niklas Keller
Hofbräu Keller
Henninger Keller
Steinbach Keller
Tucher Keller
Birkners Kellre
Altstädter Schießhaus
Hartmann Keller
Weller Keller
Helbig Keller
Goldmann Keller

Mögliche Reservierung auf der jeweiligen Keller-Website.