In wenigen Tagen endet mit dem Osterfest die 40-tägige christliche Fastenzeit. Und was liegt zu Ostern näher, als sich für die Tage des Verzichts etwas Leckeres zu gönnen?
Ostern ist das wichtigste Fest im Kirchenkalender. Am Gründonnerstag gedenken Christen des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Aposteln. Traditionell kommt dabei etwas Grünes auf den Tisch. Am Karfreitag wird des Todes Jesu am Kreuz gedacht. An diesem besonderen Fastentag werden traditionell Fischspezialitäten serviert, doch auch andere fleischlose Gerichte stehen auf der Speisekarte. Am Ostersonntag und -montag kann man es sich richtig gut gehen lassen. Das Fasten hat ein Ende und aus diesem Grund stehen auf dem Speiseplan meist besondere Spezialitäten wie feiner Lamm- oder Kalbsbraten mit verschiedenen Beilagen.
Einfach mal verwöhnen lassen
Doch warum selbst kochen? Zu den Osterfeiertagen bietet es sich an, mal wieder mit der Familie oder guten Freunden in einer Gaststätte oder einem Restaurant ganz entspannt speisen zu gehen oder gemütlich bei einem Osterbrunch stundenlang zu schlemmen. Vorteil: Kein Einkauf, keine Zubereitung, kein Abwasch so kann man sich ganz auf den Genuss konzentrieren und hat keinerlei Aufwand.
Im Restaurant kann sich jeder sein Wunschgericht aussuchen, ganz nach Geschmack und Vorliebe. So freut sich der Fischliebhaber zum Beispiel über Stockfisch, Karpfen oder ein leckeres Lachsfilet, der Fleischliebhaber auf den traditionellen Lammbraten, und auch für Vegetarier wird in Restaurants und Gaststätten einiges geboten. Ob eine gelbe Paprikasuppe, die mit etwas Ingwer und Kresse für die nötige Schärfe sorgt, oder ein leckeres Risotto mit Frühlingsgemüse: Beides ist etwas Besonderes und sorgt besonders nach der Fastenzeit für eine Geschmacksexplosion auf der Zunge.
Auch bei einem ausgiebigen Osterbrunch ist von herzhaften bis süßen Gerichten einiges dabei, das einen bis zum Nachmittag schlemmen lässt. Osterbrot, Hefezopf und gebackene Osterlämmchen - sie alle dürfen neben Räucherlachs und Omelett bei einem ausgedehnten Osterbrunch mit Familie und Freunden auf keinen Fall fehlen. Noch ein Tipp: Reservieren Sie einen Tisch im Restaurant Ihrer Wahl nicht zu spät, denn die Nachfrage an Ostern ist immer sehr groß! PR-Red