Anzeige

Fasching: In Steinberg regieren wieder die Narren

Die "Staaberche Fousanocht" geht dem Höhepunkt entgegen. Am 9. und 10. Februar bieten Akteure ein buntes Programm. Sketchgruppe "RMG", Gardetänze, Thronbesteigung des Prinzenpaares und vieles mehr.

Fasching: In Steinberg regieren wieder die Narren

Die Staaberche Fousanocht hat auch dieses Jahr wieder ein volles und tolles Programm. FOTO: PR

07.02.2024

Fasching in Steinberg

Jeweils um 19 Uhr eröffnen die Moderatoren Alexander und Carina Jakob die Vorstellungen und stimmen das Publikum ein. Nach dem Einzug des Elferrates und dem Prolog von Elferratspräsident Wolfgang Förtsch geht es mit bekannten und neuen Gesichtern in die unterhaltsamen Abende. Wie immer dabei, die Galionsfigur, der „Heiligenschrubber“, der dörfliche Ereignisse aufs Korn nimmt und die Scheinheiligen entlarvt. Auch die Sketchgruppe „RMG“, berühmt-berüchtigt für ihre skurrilen Dialoge, attackiert wieder die Lachmuskeln. Mit akrobatischen Tänzen werden die Garden den Stimmungslevel hochtreiben. Einer, der schon mal auf der Bühne stand, gibt ein Comeback: Pfarrer Helmut Haagen hält keine Predigt, sondern wartet mit einer lustigen Geschichte auf. Das und noch vieles mehr wird die Zeit wie im Fluge vergehen lassen.

Prinzenpaar besteigt Thron

Das Prinzenpaar, seine Tollität Prinz Bastian I. und ihre Lieblichkeit, Prinzessin Selina I., haben bereits im November die Regentschaft übernommen.

Nun werden sie ihren Thron besteigen, um mit ihren närrischen Untertanen das letzte Faschingswochenende zu zelebrieren. Seit Monaten haben sich die Akteure auf diese Abende vorbereitet.

Die Vereinsgemeinschaft Steinberg als Veranstalter mit dem Vorsitzenden Alexander Jakob und seinem Vorgänger Alexander Öhring sowie der Faschingsbeauftragte Herbert Agel haben die organisatorischen Vorbereitungen getroffen.

Das Prinzenpaar mit seiner Entourage ist schon seit Wochen unterwegs auf Prinzentreffen und Veranstaltungen benachbarter Faschingsvereine. Nun erwarten sie ihre Gäste in der heimischen Narrenhalle.

Orden und Ehrungen

Das Motiv der diesjährigen Fousanocht sind gleich zwei Jubiläen. Vor 44 Jahren nahm der heutige Fasching in Steinberg seinen Anlauf in einem Zelt neben dem Sportheim. Für den fränkischen Fastnachtsverband ist diese Schnapszahl eine besondere Ehrung wert. Ein hochrangiger Vertreter des Verbandes, dem die Staaberche Fousanocht ebenso angehört wie die berühmte Fränkische Fastnacht in Veitshöchheim, wird dazu am Freitag erwartet. Auch werden wieder zwei neue Ehrenorden an verdiente Aktive verliehen. Das zweite Jubiläum besteht in der Gründung der Prinzengarde vor 30 Jahren. Damit ging eine fulminante Entwicklung einher, denn mittlerweile wurden weitere Tanzgarden eingerichtet.

Kinderfasching und Ausklang

Am Sonntag, 11. Februar, ist um 13 Uhr Treffpunkt zu einem kleinen Umzug (Start: 13.30 Uhr) in die Kronachtalhalle, wo der Musikverein Steinberg den Kinderfasching mit Musik, Darbietungen und Spielen durchführt.

Den Schlusspunkt setzt dann das „Fracksausen“ am Rosenmontag in der namensgebenden Gaststätte.

Dort feiert man sich gemeinsam für ein hoffentlich sehr erfolgreiches Wochenende.

Für das Prinzenpaar ist allerdings noch nicht Schluss. Buchstäblich bis zur letzten Minute sind am Faschingsdienstag noch Besuche im In- (TSV-Sportheim, „Bauernhannla“) und Ausland (Wallenfels, Friesen u. a.) zu absolvieren. red