Anzeige

Faschingsmarkt in Höchstadt: Es wird wieder narrisch

11.02. Traditioneller Fastnachtsmarkt: Textilien, Dekos und regionale Spezialitäten. Genießen Sie den verkaufsoffenen Sonntag mit Frühlingsangeboten, Winter-Schnäppchen und frisch gebackenen Krapfen.

Faschingsmarkt in Höchstadt: Es wird wieder narrisch

Am Faschingsdienstag findet der Faschingsumzug in Höchstadt statt. FOTO: PR

09.02.2024

Fastnachtsmarkt in Höchstadt

Auf geht’s zum närrischen Faschingsmarkt in Höchstadt: Am Sonntag, den 11. Februar, am „heißen“ Faschingswochenende, eröffnet um 10 Uhr der Faschingsmarkt den Reigen der Märkte in Höchstadt.

Er bietet ein großes Warensortiment und lädt zum Bummeln und Einkaufen ein. Angeboten werden Textilien, Eisenwaren, Bürsten, Haushaltswaren, Dekorationsartikel sowie regionales Obst und Schnäpse. Der Markttag endet um 18 Uhr.

Vielseitiger Faschingsmarkt

Der bunte Faschingsmarkt ist natürlich nicht nur für große und kleine Narren gedacht wie eigentlich der Name vermuten lässt. Alle Menschen können sich wieder mit Begeisterung ins Marktgewühl stürzen. Etwa Buden und Stände laden zum Besuch und Kaufen ein und die Bäckereien bieten an diesem Tag frisch gebackene Krapfen an.

Der Faschingsmarkt kann für die Besucher zu einem tollen Einkaufserlebnis werden. Am närrischen Sonntag findet man genügend Zeit zum Wählen, Ausprobieren und Entscheiden. Geruhsames Einkaufen mit freundlicher Beratung hier, Trubel, Menschenmengen und buntes Treiben da. So mancher nutzt sicher gerne die Gelegenheit, abseits vom Alltagsstress in Ruhe einzukaufen. Das passende „l-Tüpferl“ wäre es, wenn große und kleine Besucher diesen Markttag mit lustigen und bunten Faschingskostümen noch bunter machen würden!

Wer jetzt noch nicht in der richtigen Stimmung ist, für den wird es am Marktsonntag höchste Zeit, etwas zu unternehmen! Rund um den Marktplatz, in der Hauptstraße und den Seitenstraßen gibt es in und vor den Buden ein vielfältiges Angebot. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.

Verkaufsoffener Sonntag

Die Geschäfte der Innenstadt und im Aisch-Park-Center haben von 12 bis 18 Uhr geöffnet und zeigen nicht nur ihr aktuelles Frühlingsangebot. Beratung und Service werden wie immer groß geschrieben und die Gäste aus nah und fern erfahren, was die Geschäftswelt in Höchstadt alles zu bieten hat. Besonders gute „Wühler“ ergattern sicher auch noch tolle Schnäppchen aus der Winterkollektion, denn der Winter ist ja eigentlich noch nicht vorbei.

Die Hauptstraße von Höchstadt ist während des Marktes für den Verkehr gesperrt. Im Engelgarten und in der Aischaue gibt es genügend Parkplätze.

Buntes Treiben auf dem Fastnachtsmarkt in Höchstadt. FOTO: JOHANNA BLUM
Buntes Treiben auf dem Fastnachtsmarkt in Höchstadt. FOTO: JOHANNA BLUM

Ein Pläuschchen mit Freunden, ein Cappuccino oder ein süßer Faschingskrapfen machen das Ganze angenehmer.

Der Höchstadter Faschingsmarkt ist schon etwas Besonderes und jeder muss ihn einfach miterleben! Für einen Rundum-Einkaufsbummel mit „Marktfeeling“ ist dieser Faschingssonntag die beste Gelegenheit. Also auf nach Höchstadt! Willkommen ist jeder, der einen angenehmen Tag verbringen möchte! Mit und ohne Sonne - der Faschingsmarkt in Höchstadt ist immer schön!

Ein dreifaches Helau!

Faschingsumzug am Faschingsdienstag

Nach einigen Jahren Zwangspause zieht dieses Jahr am Faschingsdienstag endlich wieder der Höchstadter Gaudiwurm durch Höchstadts Innenstadt. Viele liebevoll gestaltete Wagen und maskierte Fußgruppen bilden einen fröhlichen, bunten, friedlichen Zug. Dabei sind neben vielen Vereinen auch verschiedene Musikgruppen sowie Privatpersonen und Firmen vertreten. Start ist um 14 Uhr auf dem Festplatz Aischwiesen.

Moderiert wird der Gaudiwurm von keinem Geringeren als unserem 1. Bürgermeister Gerald Brehm. Er begrüßt auf dem Marktplatz jede einzelne Gruppe und erzählt Wissenswertes und Lustiges über sie. Die gesamte Zugstrecke ist gesäumt von Hunderten von Zuschauern, die den Zug sehen und die mitgebrachten Taschen mit ausgeworfenen Süßigkeiten und kleinen Geschenken füllen wollen und dürfen.

Nach Abschluss des Umzuges findet auf dem Marktplatz eine große Faschingsparty statt. Zu Partymusik mit DJ Crunch, der auch schon letztes Jahr mit Antenne Bayern zusammen den Partygästen eingeheizt hat, wird hier noch bis zum Abend gefeiert.

Für die Verköstigung und Bewirtung sorgen der Lionsclub Aischgrund, Brezen-Rudi, Der Verein „Rumpelstilzchen“ und die Firma Störzer. Bis zu zweitausend Faschingsnarren feiern hier jedes Jahr friedlich und fröhlich miteinander. Für die Kleinen wird es ein kleines Karussell geben, auf dem sie vergnügt ihre Runden drehen können.

Rosenmontagsparty

Bereits am Vorabend, am Rosenmontag, lädt die Stadt Höchstadt mit Unterstützung der Kerwa-Freunde Höchstadt alle Närrinnen und Narren zur Rosenmontagsparty in die Fortuna Kulturfabrik ein. Hier kann bis Mitternacht zu mitreißender Musik von DJ Crunch ausgiebig gefeiert und getanzt werden. Eintrittskarten gibt es für fünf Euro an der Abendkasse, Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Parallel findet im Jugendzentrum gleich nebenan eine Faschingsparty unter dem Titel „,jung.frech.narrisch.gut.“ statt. Bei freiem Eintritt sind alle ab 12 herzlich zum Feiern und Chillen eingeladen. Wer keine Lust auf Kinderdisco oder langweilige Büttenreden hat, ist hier herzlich willkommen! Johanna Blum/red