Fest am 15. September
Die Wasserwacht Trebgast feiert ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre! Am 5. April 1974 kam es mit 18 Mitgliedern zur Gründung der Trebgaster Ortsgruppe. Das war ein Jahr bevor das neue Naherholungszentrum eröffnet wurde.
Der damalige Rektor der Trebgaster Schule, Ludwig Linhardt, war es, der die Wasserwacht in Trebgast auf den Weg gebracht hat. Vorausschauend hatte er erkannt, dass der Badesee in dieser Form ohne die Wasserwacht nicht zu betreuen und zu betreiben war. Als erster Chef der Ortsgruppe hat er sich von 1974 bis 1978 um den Aufbau der Organisation unschätzbare Verdienste erworben. Wo es galt, hat er die Euphorie genutzt, die der neue Badesee mit sich gebracht hat.
Sicherheit am Badesee
Seither sorgt die Ortsgruppe seit einem halben Jahrhundert gemeinsam mit der Gemeinde für die Sicherheit am Badesee, der mittlerweile überregional bekannt ist. Die Wasserwacht als Teil des Bayerischen Roten Kreuzes ist eine besondere Organisation, deren Standbein die ehrenamtlichen Helfer sind. Dabei ist eine einzigartige Kameradschaft entstanden, welche ganze Familien von Großeltern, Eltern, Kindern und Enkeln umfasst.
Das ist Anlass genug, dieses Jubiläum am Sonntag, 15. September, zusammen mit der Bevölkerung am See zu feiern. Dabei ist beste Stimmung garantiert. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Hüttenfrühschoppen mit Schmankerl für die ganze Familie an der Rettungsstation der Wasserwacht.
Anschließend findet um 13 Uhr der offizielle Festakt mit der Übergabe der renovierten Wasserrettungsstation statt. Ab 14 Uhr wird ein gemütlicher Familiennachmittag mit Highlights für die kleinen Gäste die Veranstaltung abrunden. Dabei wird sich auch die „Schnelle Einsatzgruppe“ (SEG) des Wasserwacht-Kreisverbands vorstellen. Als musikalische Umrahmung wird Marcel Benker, bekannt aus Funk und Fernsehen, die Feierlichkeiten live begleiten. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird es einen beheizten Zeltbetrieb geben. Dieter Hübner