Anzeige

Mittelaltermarkt in Ebern: Rund um den Grauturm

Ein buntes Treiben aus Gauklern, Spielleuten, Zauberern, eine Feuershow, viele Mitmachaktionen und standesgemäße Verkostung erwartet kleine und große Besucher

Mittelaltermarkt in Ebern: Rund um den Grauturm

Mit einem abwechslungsreichen Programm und vielen Attraktionen findet zum mittlerweile 9. Mal der Ebener Mittelaltermarkt rund um den Grauturm statt. Foto: Archiv

16.06.2023

Bereits zum neunten Mal findet heuer der Eberner Mittelaltermarkt am 17. und 18. Juni statt. Das Spektakel in der Altstadt hat sich bereits als eines der Highlights im Eberner Veranstaltungskalender etabliert. Karin Fenn hat in Kooperation mit Quartiersmanager Stefan Kaiser auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und uriges Programm zusammengestellt.

Eröffnung und Feuershow

Feierlich und lautstark wird der Mittelaltermarkt traditionell von den Musketenschüssen der historischen Höchstadter Stadtwache am Samstagnachmittag um 13 Uhr eingeläutet. Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister-Hennemann erfolgt um 15 Uhr. Bis zum Sonntagabend verwandelt sich die Eberner Altstadt in ein buntes Treiben.

Die passende musikalische Umrahmung liefern “Bäsaraisser“ und “Bene Vobis“. Für die Unterhaltung der Jüngsten sorgt mitunter Zauberer Willie. Selbst aktiv werden kann man bei mehreren Kinderritterturnieren bei Luginsland vorm Gefängnishof. Den Höhepunkt stellt die große Feuershow am Samstag um 22 Uhr am Grauturm dar. Am Sonntag geht es dann von 11 bis 18 Uhr weiter.

Viele Aktionen zum Mitmachen

Aktiv beteiligen können sich Gäste des Marktes außerdem beim Armbrustschießen und beim Dosenwerfen. Als beliebtes Fotomotiv entpuppte sich im vergangenen Jahr der Pranger, der auch dieses Jahr wieder als Fotomotiv für stilechte Andenken Pate stehen wird.

Oder wie wäre es mit einem Trinkhorndeckel von der Nord-Wind Steinschleiferei? Oder ein Ledergürtel nach Maß vom Nordländer? Mutige Besucher können sich sogar einem chirurgischen Eingriff unterziehen. Beim Mittelaltermarkt kann man sich in allen Ecken und Enden der Stadt im Getummel treiben lassen.

Die Turmführung im Grauturm oder der Abstieg in die tiefen Gewölbekeller am Marktplatz bei Veracruz ermöglichen zudem Einsicht in altehrwürdige Gemäuer des mittelalterlichen Ebern. Auch eine Stadtführung steht an beiden Tagen auf dem Programm.

Großes kulinarisches Angebot

Natürlich darf eine standesgemäße Verkostung nicht fehlen. An den zahlreichen Ständen erhält man eine breite Auswahl an Speys und Trank.

Das komplette Programm finden Sie auf www.ebern.de . PR