Auch in diesem Jahr präsentieren die Schützenfest Tellkameraden stolz das Weidhäuser Schützen- und Volksfest 2024! Das diesjährige Motto lautet „Schützenfest ist nur einmal im Jahr!“ Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und über 100 engagierte Helfer, darunter viele Nicht-Mitglieder, sind im Einsatz - unverzichtbar, bei einem Fest in dieser Größe.
Festauftakt am Samstag
Am 18. Mai, dem Pfingstsamstag, startet das Weidhäuser Schützen- und Volksfest in vollem Glanz. Von 13.30 bis 17.30 Uhr steht die feierliche Königsabholung an, bei der die Jungschützenkönigin Leni Frank gebührend empfangen wird. Im Anschluss folgt eine ausgedehnte Bewirtung, um den Schützenkönig Martin Galys gebührend zu feiern.
Seit dem 21. April 2024 wird eine weitere Königswürde im Verein begrüßt: Stella Merz wurde zur Gaujugendschützenkönigin gekürt, mit einem hervorragenden 64-Teiler. Auch sie wird mit einer besonderen Abholung geehrt. Ab 20 Uhr lädt dann ein großer Partyabend mit der Neufanger Blasmusik zum ausgelassenen Feiern ein.
Traditioneller Festzug
Am Pfingstsonntag, 19. Mai, wird ein weiterer Höhepunkt beim Weidhäuser Schützen- und Volksfest erwartet: Um 13.30 Uhr startet ein Festzug durch das Dorf. Anschließend werden alle herzlich im Festzelt willkommen geheißen.
Von 14.30 bis 17.30 Uhr erwartet die Gäste ein Konzert der „Blaskapelle Schwürbitz“. Der Abend verspricht ab 20 Uhr erneut ein Highlight: Ein großer Partyabend mit der Band„Echt Stark die Partyband“ steht auf dem Programm. Hier können alle partybegeisterten Gäste bis 1 Uhr nachts und bei Live-Musik ausgelassen feiern.
Traditionelles Königsschießen
Am Pfingstmontag, 20. Mai, erwartet die Besucher das Highlight des Festes beim Weidhäuser Schützen- und Volksfest: Von 8.30 bis 10.30 Uhr findet das Königsschießen statt, ein exklusives Event nur für Mitglieder. Bei den Tellkameraden ist dies etwas ganz Besonderes: Die Identität des neuen Königs oder der neuen Königin bleibt bis zur Proklamation ein streng gehütetes Geheimnis. Anders als bei anderen Vereinen wird nicht weit im Voraus geschossen.
Erst am Pfingstmontagmorgen werden die drei entscheidenden Schüsse abgegeben. Zwei Stunden später werden dann die neuen Königshäuser auf der Bühne im Festzelt proklamiert.
Um 12.30 Uhr werden diese nach Hause begleitet. Die Getränke für den folgenden Umtrunk werden vom Verein vorab in die Königshäuser geliefert. Dieses Event nennt sich „Königsheimspielung“ und findet von 13 bis 15 Uhr statt.
Währenddessen können sich alle anderen Gäste beim Frühschoppen von 10 bis 15 Uhramüsieren, während sie die Musik der „Schloss Kapelle Erlach“ genießen. Ab 16 Uhr geht es weiter mit einem weiteren musikalischen Highlight: Die Leuchstentaler Blasmusik wird im Festzelt aufspielen.
Festausklang am Dienstag
Am Pfingstdienstag, 21. Mai, sind alle Gäste herzlich zum Festausklang eingeladen: Ab 17 Uhr erwartet sie noch einmal fünf Stunden voller Feststimmung und Gemeinschaft im Festzelt. Ab 18 Uhr wird dann „Manni & seine Rebellen“ für beste Unterhaltung sorgen.
Getränke und Schlemmereien
Natürlich werden die Besucher des Schützenfestes auch ausreichend mit der richtigen Verpflegung versorgt: Am Pfingst-Sonntag und Pfingst-Montag sind alle Gäste herzlich eingeladen, den Nachmittag im Schützenhaus zu verbringen und es sich bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten gutgehen zu lassen. Darüber hinaus freut sich das Veranstaltungsteam, den Gästen neue Imbissstände präsentieren zu können, die eine Vielfalt an herzhaften, fischigen und süßen Leckereien bieten. Stabile Preise auf dem Schützenfest: Die Festbier-Maß kostet weiterhin 8 Euro, und auch alle weiteren Getränkepreise bleiben entgegen dem aktuellen Trend - unverändert.
red