Nunmehr seit 425 Jahren gibt es das Coburger Vogelschießen bereits. Das hätte sich Herzog Johann Casimir sicher nicht träumen lassen, als er es 1599 ins Leben rief. Das Coburger Vogelschießen ist eines der ältesten, traditionsreichsten und populärsten Schützenfeste in Deutschland.
Der Countdown läuft, nur noch ein paar Tage, dann ist es endlich soweit, das ultimative Volksfest mit über 60 Schaustellern sorgt wieder, vom 26. Juli bis zum 4. August, nonstop für gute Laune. Bis zu 10.000 Besucher werden täglich zum Feiern auf den Anger strömen. Genießen Sie kühles Bier und leckere fränkische Schlemmereien!
Festbierzelt und Biergarten
Oberschützenmeister Stefan Stahl berichtet: „In diesem Jahr haben wir für unsere Gäste wieder ein Festbierzelt. Da es bekanntlich die Mischung macht, kombinieren wir es mit einem urgemütlichen Biergarten und einer Weinbar. Auch neu ist, dass erstmals zwei Festwirte, direkt aus der Region, unsere Gäste bewirten: Daniela und Kai Hofmann, bekannt vom Pure in der Herrengasse und Philipp Bräutigam, verwöhnen Sie dort mit einem herzerfrischenden Umtrunk der Kulmbacher Brauerei, ein Muss für jeden, der eine kühle Maß Bier als das Maß aller Dinge zu schätzen weiß. Das Festbier wurde exklusiv für das Vogelschießen eingebraut. Mit einem Bierpreis von 10,40 Euro ist die Maß um gut ein Drittel günstiger als auf dem Oktoberfest und schmeckt dafür aber drei Mal so gut.
Mit Helena Seibel konnten wir wieder die erfahrene Gastronomin aus Ebersdorf gewinnen, die Sie mit leckeren gegrillten Hax'n und Hähnchen, Currywurst, Schaschlik und diversen Beilagen in bester Qualität versorgen wird. Alle Speisen erhalten Sie auf Porzellantellern, mit Besteck - gegen Pfand - an ihrer Grillhütte.“
Fränkische Partylaune
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, erwartet die Besucher wieder eine tolle Mischung aus Bands der Region von zünftiger Blasmusik bis fetzigem Rock. Der Eintritt ist frei. Gleich zum Bieranstich am Freitag spielt die Partyband Frankenräuber auf. Am Samstagabend spielen die Members und am Sonntag ab 12 Uhr verwöhnt Sie unser Spielmannszug Coburg-Neuses mit erstklassiger Blasmusik. Von Null auf Party geht es am Sonntag und Montag ab 18 Uhr mit Die Bamberger. Exzellenten Gesang, musikalische Virtuosität, stilistische Vielfalt bieten Mittwoch und Donnerstag die Band Mirage aus Nürnberg. Freitag zündet Frankenfeuer und Samstag Fristlos aus Steinbach am Wald. Als krönender Abschluss spielt am Sonntag Lucky aus Bad Staffelstein.
Wichtige Termine in 2024
Auch in diesem Jahr gibt es einige wichtige Termine, die Sie sich vormerken sollten. So findet am Mittwoch, den 31. Juli von 14 Uhr bis 20 Uhr der Familiennachmittag statt. Auf Sie warten vergünstigte Angebote auf dem gesamten Platz. Am 26. Juli findet der Einmarsch der Schützen mit Bieranstich im Festzelt um 20 Uhr statt-gegen 22.45 Uhr wird das Eröffnungsfeuerwerk gezündet. Am 28. Juli um 9.30 Uhr wird es besinnlich, mit einem Gottesdienst im Biergarten. Um 10.45 Uhr laden die Veranstalter zum große Festzug mit Fahneneinmarsch in das Festbierzelt ein. Wer das Eröffnungsfeuerwerk verpasst hat, muss nicht verzichten: am 1. August, gegen 22.45 Uhr, findet das große Brilliant-Feuerwerk statt. Am 4. August werden gegen 18 Uhr im Festzelt Schützen- und Volkskönig proklamiert, mit anschließendem Festzug zum Rathaus.
red