Anzeige

21. Ausbildungsmesse

Grußwort des Landrates Dr. Hermann Ulm

21. Ausbildungsmesse

Landrat, Dr. Hermann Ulm

14.05.2022

Die Ausbildungsmesse im Landkreis Forchheim findet in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt. Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns für eine Freiluftmesse entschieden. Es freut mich sehr, dass heute knapp 90 Aussteller ihre Unternehmen vorstellen und sich als regionale Arbeitgeber präsentieren. Nach einem Jahr Pause darf ich nun endlich wieder alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Aussteller und Interessierte im Namen des Landkreises Forchheim und des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT zur Ausbildungsmesse hier im Kellerwald begrüßen.Ursprüngliches Ziel der Messe war es, durch den direkten Kontakt mit potentiellen Ausbildungsbetrieben die Chancen der Schülerinnen und Schüler auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen. Damals waren die Stellen begehrt und umkämpft. Dies hat sich zwischenzeitlich gewandelt. Bedingt durch den allseits bekannten Fachkräftemangel, der sich durch alle Branchen zieht, sind potentielle Auszubildende begehrt wie noch nie. Die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz sind für die Absolventen also besser denn je.

21. Ausbildungsmesse für den Landkreis Forchheim am Sa., 21. Mai 2022, 11 bis 16 Uhr auf dem Riesenradplatz im Forchheimer Kellerwald

Trotz der guten Aussichten ist es für die Schulabgänger nach wie vor nicht leicht, sich in der großen Vielfalt an Möglichkeiten der beruflichen Aus- und Weiterbildung zurechtzufinden.

Durch die rasante Entwicklung neuer Technologien und die fortschreitende Digitalisierung haben sich alte Berufsfelder verändert und neue Berufe entwickelt. Auch die Gestaltung der Ausbildung ist flexibler geworden. Viele Betriebe bieten duale Studiengänge, beziehungsweise ein Verbundstudium an. Dabei wird den Auszubildenden zusätzlich zur regulären Ausbildung ein Studium ermöglicht. So finden sicherlich auch Gymnasiasten entsprechende Angebote auf der Ausbildungsmesse.

21. Ausbildungsmesse-2
Fotos: Landratsamt Forchheim

Ich ermuntere daher alle Schülerinnen und Schüler, aktiv auf die Aussteller zuzugehen, so viele Informationen wie nur möglich zu sammeln und sich einen Überblick zu verschaffen. Dies kann für die Berufswahl und auch für den weiteren Lebensweg ein entscheidender Grundstein sein. Einige Aussteller bringen auch ihre Auszubildenden mit, sodass sich die Schülerinnen und Schüler „auf Augenhöhe“ mit den Azubis über den jeweiligen Ausbildungsberuf austauschen können. Nutzen Sie diese Möglichkeit wieder in den persönlichen Kontakt zu kommen und Einblicke aus erster Hand zu erhalten! Die Ausbildungsmesse ist mittlerweile zu einer idealen Plattform für Unternehmen geworden, um ihr Ausbildungsangebot darzustellen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Wandlung zum typischen „Messecharakter“ mit Informations- und Präsentationsständen hat sich bewährt. Dabei profitieren die Aussteller auch bereits im Vorfeld bei der Bewerbung der Messe von der umfassenden Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung. Die Besucherinnen und Besucher erwartet erneut eine beeindruckende Branchenvielfalt. Das Angebot bei der Ausbildungsmesse spiegelt so die reichhaltigen Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis und der Region wider. Auch 2022 sorgen zahlreiche, engagierte Betriebe und Institutionen wieder für ein umfassendes Informationsangebot. Ganz besonders freut mich, dass einige Unternehmen dabei sind, die uns schon von Anfang an treu sind. Ich möchte mich bei allen Ausstellern und Betrieben, die die Messe zu einem abwechslungsreichen Event machen, herzlich bedanken.

An dieser Stelle möchte ich Sie auch auf das Ausbildungsangebot des Landratsamtes Forchheim hinweisen. Im Landratsamt können viele verschiedene Berufe erlernt werden. Kommen Sie also auch zum Stand des Landratsamtes und informieren Sie sich über die Ausbildungsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst.

Auch geht mein Dank an alle Beteiligten seitens des Veranstalters Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes, ohne deren tatkräftigen Einsatz die Ausbildungsmesse nicht möglich wäre. Mit ihrem Engagement bei der Organisation tragen sie maßgeblich zum Gelingen der Messe bei. Ich wünsche den Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern eine gelungene Ausbildungsmesse, gute Gespräche und einen interessanten Informationsaustausch. Dr. Hermann Ulm, Landrat