Auch in diesem Jahr hat der Fränkische Tag mit seinem Anzeigenblatt Bamberg Stadt & Land zu einem weihnachtlichen Malwettbewerb aufgerufen, bei dem jede Menge tolle Preise, zur Verfügung gestellt von expert Bamberg in Hallstadt, locken. Unzählige Einsendungen von kleinen und großen Künstlern aus der Region erreichten die Jury in den letzten Tagen – und diese machte sich die Entscheidung wirklich nicht leicht! Die verwendeten Materialien waren so vielfältig wie die Motive: eine Schneelandschaft gemalt mit Wasserfarben, Krippenszenen oder Weihnachtsmärkte mit Buntstiften gezeichnet und natürlich jede Menge Glitzer an Weihnachtsbäumen und Geschenken.
Viele tolle Kunstwerke
Zehn glückliche Gewinner dürfen sich nun über tolle Preise freuen. Doch auch diejenigen, die dieses Jahr nicht gewonnen haben, müssen nicht traurig sein: Jedes einzelne Bild war ein Kunstwerk für sich! Und wer weiß, vielleicht winkt ja schon im nächsten Jahr der große Preis. Platz 1 belegt in diesem Jahr die neunjährige Lena Eichhorn aus Mühlendorf. Ihr Bild, gemalt mit Buntstiften und Deckweiß, zeigt eine winterliche Szene: Eine Frau spaziert mit ihrem kleinen Hund durch den Schnee und bewundert den prächtigen Weihnachtsbaum, unter dem schon jede Menge Geschenke liegen. Im Hintergrund ist eine verschneite Schaukel zu sehen und am Himmel leuchtet eine Sternschnuppe. Für dieses Kunstwerk erhält Lena Eichhorn einen Gut schein im Wert von 100 Euro, zur Verfügung gestellt von expert Bamberg.
Der zweite Platz geht an Sebastian Brehm aus Stadelhofen, 7 Jahre alt. Bei ihm ist der Weihnachtsmann mit Schlitten und Rentier unterwegs, um Ge schenke zu verteilen. Auch seine fleißigen Helfer sind mit dabei. Um sich die Wartezeit bis zur Bescherung zu verkürzen, dreht ein Schlittschuhläufer auf einem gefrorenen See seine Runden. Dafür gibt es einen Gutschein im Wert von 75 Euro.
Über den dritten Platz, einen Gutschein im Wert von 50 Euro, darf sich die fünfjährige Annabell Kittner aus Schönbrunn freuen. Auf ihrem Bild ist eine Krippenszene mit Maria, Josef und dem Jesuskind zu sehen. Nebenan steht ein prächtig geschmückter Weihnachtsbaum mit vielen Geschenken.
Über die weiteren Gutscheine im Wert von je 25 Euro dürfen sich freuen: Marleen Braun (Uffen heim), Felix Diem (Dankenfeld), Felix Krug (Heiligenstadt), Hanna Hladik (Viereth), Elias Kaiser (Gerach), Sophia Fleck (Zapfendorf) und Sofia Dittrich (Wiesengiech). Die Gutscheine und Bilder können ab dem 27. Dezember beim Fränkischen Tag in der Gutenbergstraße 1 in Bamberg abgeholt werden (erwachsene Begleitpersonen bitte den Ausweis nicht vergessen). Die Abholung ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 15.30 Uhr (Silvester geschlossen) an der Pforte möglich. Und auch wer dieses Jahr nicht gewonnen hat, bekommt sein Bild dort selbstverständlich zurück. Franziska Schumann