“Adelsdorf ist eine moderne und weltoffene Gemeinde. Das macht uns nicht nur lebens-, sondern vor allem auch liebenswert. Kultur, Tradition, Sport und Gemeinschaft – hier gibt es viele Möglichkeiten”, schwärmt erster Bürgermeister Karsten Fischkal. „In Adelsdorf ist halt immer was los!“Auf die Frage an einige Bürger, was Adelsdorf so liebenswert macht antworten Familien, die in die Gemeinde gezogen sind, gerne: „Hier gibt es alles, was man zum täglichen Leben braucht wie Buchladen, ein nettes Café im Zentrum, ein Schmucklädchen, einen „Fleischimat“, Ärzte, Apotheken und mehr. Kurz: Es lässt sich hier gut leben!“, so Sigrid Hinze. „Am Freitag freuen wir uns immer auf den Süßigkeitenstand am Marktplatz und am Wochenende auf ein Eis vom Café am Marktplatz. Es sind unsere feste Rituale. Aischer Gastronomie und die Bierbrauerei in Aisch und Neuhaus – ein Genuss! Die Natur um Adelsdorf, die vielen Bierkeller… das alles macht Adelsdorf so liebens- und lebenswert!“, so Liza Stepina aus Seeside. „Respekt, was aus dem einstigen Dörfchen geworden ist. Von A wie Automat für Fleisch bis W wie Waldkindergarten - es gibt hier alles, was woanders als Luxus angesehen wird und das ist in Adelsdorf normal”, schwärmt Rüdiger Petzold. “In unserer Gemeinde gibt es einen Kinderarzt, drei Zahnärzte, zwei Ärzte für innere Medizin und vier Allgemeinärzte. Auch zwei Hebammen, viele Heilpraktiker und Physiotherapeuten sowie eine Praxis für Ergotherapie arbeitet am Ort”, fügt er hinzu.
Blühendes Kulturleben in Adelsdorf
In Adelsdorf wird Kultur einfach groß geschrieben – ein weiterer dicker Pluspunkt für den Ort.
Auch im Ortsteil Neuhaus finden wir ein Schloss. Das Wasserschloss der Familie von Crailsheim aus dem frühen 17. Jahrhundert liegt zwischen Weihern und Bäumen. Es begrüßt uns schon von weitem und die Neuhauser sind stolz darauf. Im Innenhof lädt alle zwei Jahre die Schlosshofserenade des Gesangvereins Harmonie Liebhaber des Gesangs aus Nah und Fern ein. Auch in St. Stephanus, dem Aischgründer Dom, werden neben den Gottesdiensten oft Konzerte angeboten. In der Aischgrundhalle wird nicht nur Sport getrieben. Konzerte des MGV mit seinem gemischten Chor und der Songgruppe, aber auch Konzerte des Bundeswehrcorps finden hier statt. Nicht zu vergessen die Prunksitzung der CSU und die vielen großen Faschingsparties! „Man braucht gar nicht mehr in die Stadt, um Kultur und Unterhaltung zu genießen! Alle zwei Jahre lädt die Gemeinde im Wechsel mit Weppersdorf zum beliebten Dorffest ein.
Ein großes Highlight war die „Grüne Meile“ im Juli 2014, ein Event, das Adelsdorf weit über die Landkreisgrenzen berühmt machte. Fast 10000 Besucher strömten damals herbei und oft wird nach einer Wiederholung angefragt. Einen festen Bestandteil österlichen Brauchtums stellen in Adelsdorf und in den Ortsteilen die Osterbrunnen dar. Wir finden sie Marktplatz, vor dem Rathaus, in Neuhaus, Lauf, Weppersdorf und Nainsdorf. Sie sind echte Hingucker!
Adelsdorf lädt zum Wandern und Radeln ein
Idyllisch gelegen im schönen Aischgrund ermöglicht Adelsdorf mit seinen Wiesen, Wäldern und Weihern zahlreiche und vielfältige Freizeitmöglichkeiten direkt vor der Haustüre. Die vielen Grün- und Wasserflächen stellen ein unmittelbares Naherholungsgebiet dar, das besonders für Wanderer Radfahrer ideale Bedingungen für Ausflüge in die Natur bietet. Der Fränkische Karpfenradweg und Aischtalradweg sind bekannt und führen an Adelsdorf vorbei. Das Wanderwegenetz ist mit einem gut ausgebauten Wanderleitsystem versehen. Wegetafeln weisen auf kultur- und naturhistorische Sehenswürdigkeiten und Gastronomie hin.
Internationale Partnerschaften
Seit 1997 ist Adelsdorf mit Uggiate Trevano in der Lombardei (Italien) und seit 2007 mit Feldbach in der Steiermark Österreich) verpartnert. Es waren und sind immer wieder wunderbare Begegnungen und viele Freundschaften sind daraus entstanden. Jeder Adelsdorfer darf sich hier einbringen.
Geben wir Altbürgermeister Armin Goß das Schlusswort: Mir gefallen viele Dinge an meinem Heimatort wie die Vielfalt der Ortschaften, die klein, fast familiär, bis städtisch sind. Auch das lebhafte Vereinsleben mit vielen Festen und Feiern ist hervorzuheben. Die zahlreichen mittelständischen Unternehmen zeigen ein erfreuliches Arbeitsplatzangebot an unserem Ort. Und dann leben hier viele nette Leute! Übrigens: die Gesamtfläche der Gemeinde ist etwa gleich groß wie die von Gibraltar!“ Johanna Blum