HEIMATLIEBE EBENSFELD: LERNEN SIE MIT UNS DIE SCHÖNSTEN ORTE IM LANDKREIS KENNEN. Mit der herrlichen Lage direkt am Obermain, der weitläufigen Hügellandschaft und der Mischung aus Tourismus und Gewerbeansiedlung ist die Gemeinde Ebensfeld nicht nur liebens- sondern vor allem lebenswert. Sogar ein Sissi-Film soll wahrscheinlich hier gedreht werden, denn das schmucke Ortsbild ist für einen Teil der Außenaufnahmen vorgesehen.
Lebenswert macht die Gemeinde vor allem das große und vielfältige Angebot für alle Altersgruppen. Familien mit Kindern steht sozusagen das „Rundum-Sorglos-Paket“ zur Verfügung: „Kinderkrippe, Kindergärten, Schule und Hort bieten ein umfangreiches Bildungs- und Betreuungsangebot“, erklärt Bürgermeister Storath. Zahlreiche Spielplätze in der Marktgemeinde ermöglichen das Herumtoben und auch der nahegelegene Badesee mit Zeltplatz wird gut angenommen. Vor allem in den Sommermonaten genießen hier Jugendliche, Familien und Senioren die Natur und das kühle Nass.
Die ältere Generation im Markt Ebensfeld wird vor allem durch die Kirchgemeinde eingebunden. Verschiedene Veranstaltungen und Aktionen halten die Gemeindemitglieder aktiv. Ein Seniorenbus ermöglicht es zudem vielen Senioren mobil und flexibel zu bleiben. Bald wird es auch eine Tagespflege in Ebensfeld geben.
„Die Heimat muss lebens- und liebenswert sein“
Bernhard Storath, Erster Bürgermeister von Ebensfeld
Generell ist das Leben in der Gemeinde Ebensfeld geprägt von Miteinander und Toleranz, weiß Bernhard Storath: „Alt hilft Jung und Jung hilft Alt. Zum Beispiel werden die Erlöse des jährlichen Weihnachtsbasars im Altenheim Kutzenberg an die Kindereinrichtungen gespendet.
Umgekehrt gibt es auch Kooperationen mit der Schule und dem Hort.“ Bürgermeister Storath wünscht sich für die Zukunft seiner Marktgemeinde vor allem Gesundheit und Gelassenheit sowie dass er und der Gemeinderat mit gutem Beispiel voran gehen.