Anzeige

Familienfreundliche Gemeinde in der Rodachaue

Die Gemeinde im Drei-Landkreiseck Coburg-Kronach-Lichtenfels hält zahlreiche Angebote für Jung und Alt bereit – Interview mit Bürgermeister Jürgen Gäbelein

Familienfreundliche Gemeinde in der Rodachaue

Redwitz von Oben. Foto: Gemeinde Redwitz

14.07.2021

Herr Bürgermeister Gäbelein, was zeichnet Ihre Gemeinde ganz besonders aus?Trotz einer überschaubaren Größe von circa 500 Einwohnern, verfügt die Gemeinde Redwitz dennoch über ein umfassendes Versorgungsangebot für den täglichen Bedarf sowie eine sehr gute ärztliche Versorgung. Wohnen, Lebensqualität und viel fältige Freizeitmöglichkeiten stehen im Einklang mit unserem Industrie-, Gewerbe und Arbeitsplatzangebot sowie einer ausgedehnten Landwirtschaft. Tradition trifft hier auf Moderne: Unsere Gemeinde ist aufgeschlossen und familienfreundlich.Wir haben eine sehr gut aus gebaute Breitband-Infra struktur, welche seit Jahren führend im Landkreis ist. Die se wird aktuell mit der Bayerischen Gigabit-Richtlinie weiter vorangetrieben. Zudem liegt die Gemeinde Redwitz verkehrsgünstige inmitten der Kreisstädte Lichtenfels, Kronach, Coburg und Kulmbach.Was für Angebote hält die Gemeinde speziell für junge Familien mit Kindern bereit?Wir haben die Kindertagesstätte Grünschnabel in Redwitz mit KiTa und integrativer Gruppe, den AWO Kindergar ten Mannsgereuth sowie die Albert-Blankertz Grund- und Mittelschule mit Hort und Offener Ganztagsschule. Es gibt einen Jugendtreff (RUdJ) im Redwitzer Bürgerhaus sowie ein beheiztes Freibad mit Kin der erlebnis bereich. Das Jugendteam der Gemeinde organisiert zudem regelmäßig ein Sommerferienprogramm, die Kinderkirchweih und vieles mehr. Auch zahlreiche Jugendgruppen in unseren über 4 0 Ortsvereinen bereichern das Angebot.

HEIMATLIEBE REDWITZ: LERNEN SIE MIT UNS DIE SCHÖNSTEN ORTE IM LANDKREIS KENNEN.

Und was bietet die Gemeinde besonders für Senioren und ältere Menschen an?

Wichtig zu nennen ist hier das AWO-Sozialzentrum mit einem umfassenden Betreuungsangebot (Tagespflege, Demenzstation und Betreutes Wohnen). Das von unserem Seniorenbeauftragten Jürgen Feiner ins Leben gerufene Rolli-Team ermöglicht hier auch Rollstuhlausflüge für Senioren.

Es gab und gibt viele kommunale Investitionen in die Barrierefreiheit, welche auch weiterhin fortgeführt wer den. Die Gemeinde Redwitz verfügt zudem über eine ei gene Rentenberatungsstelle in der Gemeindeverwaltung und einen sehr rührigen VDK-Ortsverband mit vielfältigem Angebot. Ein Seniorenbus im Gebiet der Verwaltungsge meinschaft Redwitz-Marktgraitz, genauso wie die „Mitfahrbänkla“ sorgen für mehr Mobilität auf dem Land.

Wie gestaltet sich das Miteinander in der Gemeinde?

Unsere vier Ortsteile Unterlangenstadt, Obristfeld, Mannsgereuth und Trainau zeichnen sich durch ihre sehr aktiven Dorfgemeinschaften aus und pulsieren sozusagen für sich. Generell gibt es im Gemeindegebiet über 50 Ortsvereine und Organisationen mit ihren Jugendgruppen und einem vielfältigen Ange bot für alle Lebenslagen.

In Redwitz gibt es auf engem Raum eine überdurchschnittliche Vielfalt von Religionen und Kulturen. Es ist ein stetiger Wandel zu spüren und für uns als Kommune eine besondere Aufgabe, Tradition und Moderne, Aufgeschlossenheit und Multikulti immer wieder zusammen zu bringen. Als Bürgermeister freue ich mich über ein gutes Mit einander über alle politischen Farben hinweg, das war in der Vergangenheit nicht immer so.

Was hat Ihre Gemeinde, was andere Orte nicht haben?

Bei uns gibt es viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Dabei kommt uns die Lage im Naherholungsgebiet Rodachauen mit dem Wahrzeichen Rodachsteg „Rote Brücke“ zu gute. Unser Ortsbild prägt vor allem unser mittelalterliches Schloss, das jedoch nach wie vor auf seine Sanierung und neue Nutzung wartet. Auch die sanierte Ortsmitte mit Bürgerhaus (2019 eröffnet) und Marktplatz (2021 fertig gestellt) ist Anziehungspunkt für Bürger und Besucher.

Auf Vereinsebene ist sicherlich der Chor Route 16 60 überörtlich bekannt. Besonders ist auch die Werbegemeinschaft „Ihr Ziel Redwitz“, die sich für Einzelhandel und Gewerbe einsetzt.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Familienfreundliche Gemeinde in der Rodachaue-2
Dekoartikel und vieles mehr gibt es beim Drehpunkt in Redwitz.

Allem voran wünsche ich mir Gesundheit für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger und eine baldige Rückkehr zu einer gewissen Normalität, in der Zusammenhalt und gesellschaftliches Miteinander wieder ohne Einschränkungen möglich sind.

Wenn ich der Corona-Zeit et was Positives abgewinnen wollte, dann die Beobachtung, dass viele Menschen unsere wundervolle Heimat und die Angebote, die in unseren Städten, Märkten und Gemeinden mit viel Aufwand vor Ort zur Verfügung gestellt werden, wieder mehr lieben und schätzen gelernt haben. Nun wäre es wünschenswert, dass sich daraus auch wieder mehr Bereitschaft entwickelt, sich in unseren Vereinen und Organisationen ehrenamtlich zu engagieren und einen Bei trag für die Allgemeinheit zu leisten.

Das Ehrenamt wird in nächster Zeit alle Hände voll zu tun haben, eine Rückkehr unserer Gesellschaft aus der Corona-Entfremdung zu unterstützen. Insbesondere für die Jugend ist das enorm wichtig. Wir wünschen uns deshalb viele begeisterte Mitstreiter, die mit anpacken im Ehrenamt, in der Nachwuchsarbeit in den Vereinen und für das gesellschaftliche Miteinander in unserer Gemeinde.

Wissenswertes über Lichtenfels & Schney

Familienfreundliche Gemeinde in der Rodachaue-3

Wissenswertes über Redwitz a. d. Rodach
Einwohner: 3.531 (Stand: 1.1.2021)

Bürgermeister:
1. Bürgermeister: Jürgen Gäbelein (UBR)
2. Bürgermeister: Christian Zorn (CSU)
3. Bürgermeister: Stephan Arndt (SPD)

Gemeinderäte: Lukas Busch, Thilo Hanft, Jochen Körner, David Lauterbach, Alfred Leikeim, Kathrin Mrosek, Egon Neder, Martin Paulusch, Thomas Pfaff, Ralf Reisenweber, Stefan Schmidt, Wolfgang Schmitter, Marco Wagner, Niklas Welscher

Jugendbeauftragte:
Niklas Welscher, Lukas Busch, David Lauterbach

Seniorenbeauftragter: Jürgen Feiner

Vereinsleben: ca. 50 Vereine und Organisationen

Freie Bauplätze: Gemeinde Redwitz, Tel. 0951/966380

Kindertagesstätten:
Evangelische Kindertagesstätte Grünschnabel
AWO Kindergarten Mannsgereuth

Schulen:
Albert-Blankertz Grund- und Mittelschule mit Hort „Clever Kids“ , Kronacher Straße 55, Tel. 09574/652910 Offene Ganztagsschule an der Albert-Blankertz-Mittelschule, Kronacher Straße 55, Tel. 0151/53804489 VHS-Außenstelle mit vielfältigen Kursangeboten

Weitere Angebote: AWO Sozialzentrum Redwitz, Stationäre Pflege, Tagespflege, Betreutes Wohnen

Gesundheit: 3 Hausarztpraxen, 2 Zahnärzte, 2 Physiotherapeuten, Podologie, Apotheke

Busanbindungen: ÖPNV Franken, VGN Nürnberg

Weitere Informationen: www.redwitz.de