Anzeige

Viereth-Trunstadt

Eine aufstrebende Wohngemeinde mit gesunder Mischung von Handwerks- und Gewerbebetrieben, zahlreichen sozialen Vereinen und modernisierter Infrastruktur

Viereth-Trunstadt

Die St. Dorothea-Kirche im Ortsteil Weiher. Fotos: Gemeinde Viereth-Trunstadt

09.04.2023

Im Herzen Frankens gelegen und mit einer langen und bewegten Geschichte ausgestattet, gehören Viereth und Trunstadt erst seit dem Jahr 1978 zusammen - inklusive der Ortsteile Weiher und Stückbrunn.

Doch es gab auch einige Hürden zu überwinden. Zunächst einmal war angedacht, dass die Gemeinde Viereth heißen sollte. Nach einer schriftlichen Abstimmung der Gemeindebürger am 14. Oktober 1979 beantragte die Gemeinde Viereth - ihrerseits die Änderung des Gemeindenamens in „Viereth-Trunstadt". Diesem Antrag wurde mit Wirkung vom 1. Juli 1980 stattgegeben.
Im gleichen Jahr erlangte Viereth-Trunstadt seine Eigenständigkeit wieder, nachdem die Gemeinde zwei Jahre lang einer Verwaltungsgemeinschaft mit Bischberg angehört hatte. Diese Gliederung wurde im Rahmen der Nachkorrektur zur Gebietsreform wieder aufgehoben.

Umfangreiche Maßnahmen Infolge ihrer topographischen Lage, angesichts eines allgemeinen Gesellschaftswandels mit sich ändernden Arbeitsbedingungen sowie einer keineswegs üppigen Finanzausstattung musste die Gemeinde in ihrer neuen Konstellation daher über Jahre hinweg alle Kräfte bündeln, um die Infrastruktur und ihre Einrichtungen im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge zeitgemäß auszubauen und damit einem weiteren Wegzug Ortsansässiger entgegenzuwirken. Vor allem im Bereich der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung samt Optimierung der Kläranlage waren umfangreiche Maßnahmen notwendig.

Die Investitionstätigkeit der Gemeinde konzentrierte sich demnach größtenteils auf ihre vielschichtigen Pflichtaufgaben im eigenen Wirkungskreis. Diese Pflichtaufgaben lassen nur wenig Raum für freiwillige Leistungen. Im Vordergrund steht vielmehr insbesondere die stetige Fortentwicklung und Verbesserung der öffentlichen Daseinsvorsorge. 

Die Orte der Gemeinde Viereth-Trunstadt liegen im herrlichen Maintal, eingebettet in den nordöstlichen Ausläufern des Naturparks Steigerwald und sind verkehrstechnisch gut erreichbar. Im stadtnahen Bereich von Bamberg präsentiert sich Viereth-Trunstadt als eine aufstrebende Wohngemeinde mit einer gesunden Mischung von Handwerks- und Gewerbebetrieben. Vielfältige kulturelle Einrichtungen und eine stattliche Anzahl verschiedenster Vereine bieten zahlreiche Möglichkeiten der und Erholung. Freizeitbeschäftigung

Hinein ins Grüne

Das Reizvolle an der Gemeinde ist die Nähe zur idyllischen Natur des Steigerwaldes und des schönen Mains. Von hier aus hat man einen direkten Zugang zum Main-Radweg, aber auch auf den 200 Kilometer langen Sieben-Flüsse-Wanderweg. Auf diesen speziellen Wanderweg lässt sich die Vielfalt der Bamberger Region und der besonderen Natur erleben. Durch die Nähe zum Steigerwald kann man auch über den Steigerwalder Panoramaweg die Schönheit des fränkischen Waldes bestaunen. Dieser Panoramaweg führt von Band Windsheim nach Bamberg - über 160 km quer durch Franken und vorbei an Viereth-Trunstadt.

Doch die Nähe zur Natur bietet noch viel mehr als nur Wander- und Radwege. Immerhin liegt die Gemeinde Viereth-Trunstadt an den Ausläufern des fränkischen Weinanbaugebietes und verlockt durch ein gutes Angebot an Brauereien. Hier schmeckt man die fränkische Natur frisch im Glas. Immerhin gibt es direkt vor Ort fränkische Brauereien oder mehrere Gasthöfe zum Einkehren, wie zum Beispiel der Brauerei Gasthof Mainlust der Familie Bayer, der seit über 170 Jahren in der Gemeinde existiert, als Hotel Gäste bewirtet und sie mit feinen fränkischen Speisen verwöhnt. Insgesamt bietet Viereth-Trunstadt eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Natur zu genießen und die Schönheit der Umgebung zu entdecken.

Soziale Gemeinschaft

Viereth-Trunstadt lebt eine innige soziale Gemeinschaft. Das sieht man allein an den zahlreichen Vereinen der Gemeinde, wie zum Beispiel Sportvereine wie 1. FC Viereth 1927 e.V. und SpVgg Trunstadt 1927 e.V., den Aero-Club Bamberg e.V. oder den Gartenbau- und Dorfverschönerungsverein Trunstadt-Stückbrunn. Es gibt auch örtliche Musik- und Gesangsvereine wie die Blaskapelle "Die Maafischer" oder der Gesangsverein „Lyra“ Viereth. 

Die Kerwasburschen und -madla kümmern sich mit ihrem Verein "Heimatliebe Trunstadt" um die Organisation der jährlichen Kerwa. Für die Jüngsten der Gemeinde gibt es Kindertagesstätten, wie die katholische Kindertagesstätte St. Jakobus und die Kinderhortgruppe Drachentreff Viereth, den katholischen Kindergarten St. Christophorus und die Kinderkrippe „Krappelmäuse" Trunstadt. Ältere Kinder können direkt in die örtlichen Grundschulen in Viereth oder Trunstadt gehen. In der Jugendarbeit der Gemeinde gibt es regelmäßig Projekte, wie zum Beispiel eine Müllsammelaktion zur Verschönerung und Sauberhaltung der Gemeinde, oder einem Graffiti-Workshop.

Viereth-Trunstadt, eine Gemeinde mit Geschichte und Tradition, mit der Liebe zur Natur, die aber auch nicht vergessen hat, dass die jungen Menschen die Zukunft sind. Hier lebt man noch ein soziales Miteinander, umgeben vom malerischen Main und dem Steigerwald.