Anzeige

HEIMATLIEBE LAUTERTAL: LERNEN SIE MIT UNS DIE SCHÖNSTEN ORTE IM LANDKREIS KENNEN.

Interview mit Bürgermeister Kolb: vielfältige Veranstaltungen, Planungen und Maßnahmen

HEIMATLIEBE LAUTERTAL: LERNEN SIE MIT UNS DIE SCHÖNSTEN ORTE IM LANDKREIS KENNEN.

Bürgermeister Karl Kolb.  Foto: Gemeinde Lautertal

25.11.2023

Ein Rückblick auf das Jahr 2023 - Herr Bürgermeister Kolb, das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Auf welche Highlights blicken Sie in diesem Jahr zurück?
Unser Ortsbürger Werner Tetsch wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für krebskranke Kinder mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens für die Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Er hat jahrelang bei Radtouren quer durch Deutschland hohe Spendenbeträge für die Christel-Zachert-Stiftung gesammelt. Ich bin sehr stolz auf diese herausragende Auszeichnung! 

 Highlights waren auch die vielen Veranstaltungen unserer örtlichen Vereine und Organisationen. Die Gemeinde Lautertal hat ein sehr ausgeprägtes Vereinsleben. Es fanden wieder vielfältige Veranstaltungen statt, welche allesamt großen Anklang fanden: Die Florianifeier und das Frieden-Feuer-Fest unserer Feuerwehren, die Flohmärkte des TSV Oberlauter, die Theatertage und das Dorffest des TTC Tiefenlauter, die Walpurgisnacht und die Theateraufführungen des TSV Unterlauter, das Bahndammfest, die Kirchweihfeier in Neukirchen, das Brückenfest in Oberlauter u.v.m. Seitens der Gemeinde wurde der Kinosommer, ein Familientag sowie das Stadtradeln veranstaltet, welches Lautertal zum wiederholten Male gewonnen hat.

Gab es besondere Baumaßnahmen in diesem Jahr?
Herausragende Baumaßnahme war die Eröffnung der komplett renovierten Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen. Diese ist ein richtiges Schmuckstück geworden. Eingeweiht wurde der lang ersehnte Gehweg am Ortseingang von Unterlauter Richtung Lauterer Höhe sowie ein weiterer Verbindungsweg von der Frankenstraße zur Zentstraße. Derzeit im Bau befindet sich das Teilstück des Lautertaler Radweges zwischen Rottenbach und Tremersdorf. Zudem fanden umfangreiche Straßenund Kanalsanierungen statt. Außerdem wurde der Bürgersolarparks der Energiegenossenschaft Coburger Land eG fertiggestellt. 

Was erwartet die Bürgerinnen und Bürger zum Jahresende?
Jede unserer weihnachtlichen Veranstaltungen hat ihr eigenes Flair. Besuchermagnet ist natürlich die Waldweihnacht in Tiefenlauter am Heiligen Abend. Wir laden zu folgenden Veranstaltungen ein:
- 3. bis 20.12. - Adventsfenster der Interessensgemeinschaft Gewerbetreibender Lautertal
- 10.12., 14.30 Uhr - Seniorenweihnachtsfeier in der Kulturhalle; 15 Uhr Sporthüttenzauber des TSV Unterlauter;
16.45 Uhr Neukirchner Adventskalender mit Dorfweihnacht auf dem Herdanshof
- 24.12., 18 Uhr - Waldweihnacht an der Franziskuskapelle in Tiefenlauter

Welche größeren Maßnahmen stehen in Ihrer Gemeinde im kommenden Jahr an?
Nachdem die Planungen abgeschlossen sind, soll mit dem Umbau/Neubaub des Bauhofs unterhalb des Rathauses begonnen werden. Auch das Glasfasernetz soll weiter ausgebaut werden an der Mittelschule stehen umfangreiche Sanierungen an (u. a. Neugestaltung der Außenanlagen, größere Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes). Diese werden sich voraussichtlich bis ins Jahr 2026 hineinziehen. Geplant ist zudem der Ausbau des Radweges durch Lautertal im Teilbereich von Tiefenlauter nach Oberlauter.
Was wünschen Sie sich für die Weihnachtszeit?
Ich wünsche mir, dass wir in unserer hektischen und mit vielen Problemen belasteten Zeit einfach etwas Ruhe finden, uns mit Demut auf das Wesentliche konzentrieren und uns an der Weihnachtsbotschaft erfreuen. Und dass wir endlich mal wieder eine weiße Weihnacht erleben und vielleicht sogar in Neukirchen Skilaufen können.
Sina Kemnitz