Anzeige

Bad Bocklet: besonders gesund

Gesundheitstradition und moderne Heilmethoden: Wohlfühloase für Kurgäste, Urlauber und Bewohner mit buntem Programm

Bad Bocklet: besonders gesund

Im Kurhaus des Bayerischen Staatsbads Bad Bocklet steht der Trinkbrunnen der Balthasar-Neumann-Quelle. FOTO: ADOBE STOCK/GÜNTER PARSCHE

12.11.2023

Bad Bocklet, das kleine, feine Staatsbad mitten Bäderland Bayerische Jahrhunderten Rhön hat sich seit der Gesundheit verschrieben. Schon die Prominenz aus Adel, Politik, Kultur und Gesellschaft des 19. Jahrhunderts tankte hier neue Kraft für anstehende Aufgaben. Doch der idyllische Kurort beweist, dass Tradition nicht altmodisch sein muss. Langjährige Kompetenz und moderne Heilmethoden treffen hier aufeinander und machen den Ort nicht nur für Kurgäste und Urlauber, sondern auch für die Bewohner zu einer wahren Wohlfühloase inmitten des trubeligen Alltags.

Authentisches Ayurveda

„Besonders gesund“ lautet das Motto des Markts, denn Bad Bocklet bietet eine Fülle an besonders gesunden Therapien für Körper und Seele, die man andernorts vergebens sucht. Hier gibt es zum Beispiel das „von Gästen bestbewertete Zentrum für authentisches therapeutisches Ayurveda in Deutschland“, in dem ausschließlich indische Ärzte und Therapeuten mit viel Hingabe praktizieren.

Traditionelle Heilkunst modern interpretiert

Auch zeitgemäß interpretierte Kneipp'sche Anwendungen sowie verschiedene Angebote von klassischen Kurbehandlungen wie Badeanwendungen, Moorpackungen und Trinkkuren sowie Physiotherapie bis hin zu Heilfasten und sportlichen Aktivitäten sorgen dafür, gesund zu werden oder zu bleiben. Ergänzt wird dies durch zahlreiche Wellness-, Beauty- und Entspannungsangebote.

Beim Yoga, Koordinationswalk oder Waldbaden werden neben dem Körper auch Geist und Seele gestärkt. Entschleunigen und neue Kraft tanken lässt sich aber auch bei einem Spaziergang oder einer Wanderung durch die idyllische, sanfte Hügellandschaft rund um den Markt an der Fränkischen Saale. Oder man nutzt den goldenen Herbst, um durch den herrlichen Kurpark zu flanieren und sich an den bunten Farben von Herbstlaub, Vergissmeinnicht, Hornveilchen und Stiefmütterchen erfreuen.

Die eisenhaltigste Quelle Deutschlands

Im Kurpark findet man auch die berühmte, 300 Jahre alte Balthasar-Neumann-Quelle. Sie ist als eisenhaltigste Quelle Deutschlands reich an zweiwertig-aktivem Eisen, Kalzium sowie wertvollen Mineralien und unterstützt mit ihrem durchspülenden Effekt die Ausscheidung von Schadstoffen. Der hohe Hydrogencarbonat-Gehalt des Heilwassers kann zudem eine Übersäuerung des Stoffwechsels neutralisieren.

Bunter Veranstaltungsreigen

Last but not least zieht sich ein buntes Programm an Veranstaltungen durch das ganze Jahr. So spielt beispielsweise das Staatsbad-Ensemble an fünf Tagen pro Woche. In Schloss Aschach, einem der schönsten Baudenkmäler Unterfrankens, gibt es drei Museen sowie einen idyllischen Schlosspark immer wieder neu zu entdecken. Und im reich gefüllten Veranstaltungskalender des Orts findet sich für jedes Interesse und jede Altersklasse das passende Angebot von Tanz über Spiel bis zum Literaturtreff. red

Weitere Infos

Der Markt Bad Bocklet hat 4702 Einwohner (Stand: 31. Dez. 2022) und gliedert sich in folgende zehn Gemeindeteile:
• Aschach
• Äußere Mühle
• Bad Bocklet
• Großenbrach
• Hohn
• Nickersfelden
• Ölmühle
• Roth an der Saale
• Schneidmühle
• Steinach