Anzeige

Hammelburg: Die älteste Weinstadt Frankens

In Hammelburg kann man abwechslungsreiche Tage verbringen: Durch seine hervorragende Lage bietet Hammelburg unzählige Möglichkeiten für Genuss

Hammelburg: Die älteste Weinstadt Frankens

Durch seine hervorragende Lage bietet Hammelburg unzählige Möglichkeiten für Genuss. FOTO: JULIAN LEURER

26.11.2023

Heimatliebe Hammelburg

Hammelburg ist die älteste Weinstadt Frankens und mitten in Frankens Saalestück gelegen. Was Hammelburg so besonders macht? Die hervorragenden Weine, die ursprüngliche Landschaft, die faszinierende Geschichte, die historischen Gebäude, die regionalen Spezialitäten, das abwechslungsreiche Kulturangebot, die sportlichen Möglichkeiten und die traditionsreichen Feste. Aber Hammelburg hat auch magische Orte und geheimnisvolle Kunst zu bieten...

Geheimnisvolle Figuren und magische Orte

Die geheimnisvolle Amalberga am Berg. FOTO: FLORIAN TRYKOWSKI
Die geheimnisvolle Amalberga am Berg. FOTO: FLORIAN TRYKOWSKI

Sie ist jung, elegant, mit Buch in der Hand und in Beton gegossen: Amalberga. Die junge Frau gehört zu einer Gruppe geheimnisvoller Figuren, die von einer Gruppe unbekannter Künstler quasi über Nacht am Hammelberg aufgestellt wurde. Mysteriös ist bis heute, wie die schweren Statuen unbemerkt auf den Berg gelangt sind. Wer Amalberga und die anderen geheimnisvollen Figuren besuchen möchte, durchwandert die Hammelburger Weinberge.

Da ist nicht nur das Ziel, sondern auch der Weg dorthin ein Erlebnis. Denn Weinbau hat hier Tradition, seit 777 ist der Weinbau an den steilen Muschelkalkhängen in Hammelburg durch Karl den Großen urkundlich bezeugt. Der Wein fühlt sich wohl im Saaletal und mundet hier gerade deshalb besonders gut. Man schmeckt die fruchtbaren Böden, das milde Klima, die intensive Pflege - einfach die Liebe und Leidenschaft mit der er kultiviert wird.

Einen ganz besonderen Aussichtspunkt über Weinberge und Saaletal zusammen mit außergewöhnlicher Weinarchitektur findet man am Heroldsberg: Das Hammelburger terroir f, einer der magischen Orte des Frankenweins. Vier Hörstationen laden ein, bei fantastischem Ausblick auf Stadt und Saaletal mehr über die Geschichte des Hammelburger Weins und lokale Weinpersönlichkeiten zu erfahren.

Dank seiner Lage an der Fränkischen Saale bietet Hammelburg unzählige Möglichkeiten die eindrucksvolle Naturlandschaft zu durchstreifen. Die winterliche Saalelandschaft ist traumhaft schön. Frühmorgens, wenn die Natur in Reif getaucht und alles leise ist, fühlt man einen inneren Frieden beim Spaziergang. Tiefe Erholung trifft hier auf wahre Entspannung. Mit einem wärmenden Glühwein hoch oben vom Baderturm auf die winterliche Altstadt blicken ist mindestens genauso schön.

Musikgenuss und Kulturzeit

Apropos Altstadt: Diese bezaubert mit ihren engen Gässchen und geschichtsträchtigen Gebäuden. Hier findet man kleine und feine Musikreihen wie die Hamulissimo Sommerkonzerte oder die Kirchenmusiktage genauso wie großen Musikgenuss unter anderem auch Dank der Bayerischen Musikakademie.

Und abends? Ein aktiver Tag findet bei einem Besuch in den Vinotheken der Hammelburger Winzer einen krönenden Abschluss.

Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information Hammelburg
Kirchgasse 4
97762 Hammelburg
Tel. 09732/902430
touristik.hammelburg.de
E-Mail: touristik@hammelburg.de
red