Der Herbst klopft an die Tür, und mit ihm kommt der beliebte Herbstmarkt nach Münnerstadt! Am 15. Oktober öffnet die malerische Fachwerkstadt an der Lauer ihre Tore für einen unvergesslichen Tag voller Vielfalt, Genuss und Unterhaltung.
Das erwartet die Besucher
• Trödelmarkt: Schon ab 8 Uhr können Frühaufsteher beim Original Mürschter Trödelmarkt rund um die Klosterkirche auf Schatzsuche gehen. Hier gibt es zahlreiche Raritäten und Schätze, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.
• Bunter Herbstmarkt: Ab 10 Uhr erwacht das Markttreiben rund um das Rathaus. Regionale Anbieter und Direktvermarkter präsentieren ihre Stände mit köstlichen Produkten aus der Region. Von herzhaften Lammspezialitäten über frische Nudeln und Eiprodukte bis hin zu knackigen Äpfeln und Birnen gibt es alles, was das Genießerherz begehrt.
• Geöffnete Geschäfte: Die örtlichen Fachgeschäfte von Mode bis hin zu Haushaltswaren öffnen von 13 bis 17 Uhr ihre Türen, damit man in aller Ruhe einen Einkaufsbummel entspannten genießen kann.
• Kulturelle Highlights: Das Hennebergmuseum im Deutschordensschloss ist von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Hier kann man auf etwa 1100 Quadratmetern eine faszinierende Dauerausstellung entdecken, die Besucher auf eine Zeitreise durch die Geschichte und Kultur von Münnerstadt und der Rhön mitnimmt.
Regionale Frische und Vielfalt
Der Herbstmarkt in Münnerstadt steht für regionale Frische und Vielfalt. Die Landwirtschaftliche Direktvermarktung ermöglicht es, Produkte direkt vom Erzeuger zu kaufen. Die Landwirte in der Region achten auf eine umweltschonende Landwirtschaft und bieten hochwertige Lebensmittel an, die frei von künstlichen Zusatzstoffen sind.
Die Stadt Münnerstadt weist zudem noch darauf hin, dass die Altstadt am Sonntag für den Durchgangsverkehr gesperrt ist, und bittet die Altstadtbewohner sich darauf einzustellen.
Für weitere Informationen zum Herbstmarkt in Münnerstadt kann man die Touristen-Information unter der Telefonnummer 09733/8105750 kontaktieren oder die Website der Stadt unter www.muennerstadt.de besuchen. red
Thema Kinder stärken beim ElternRATsch
Am Donnerstag, 12. Oktober, 19 Uhr, beschäftigt sich der ElternRATsch mit dem Thema - Kinder stärken - „Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt...“. Als Gesprächspartnerin ist Miriam Nusser, Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Caritas eingeladen.
Im ElternRATsch sprechen Väter und Mütter über große und kleine Herausforderungen des Familienalltags und können Fachleute um Rat fragen. Das alles bietet das Angebot des „Netzwerks Frühe Kindheit“ des Landkreises Bad Kissingen in Kooperation mit der Erziehungsberatung der Caritas Bad Kissingen.
ElternRATsch ist ein fortlaufendes Angebot für Kindertageseinrichtungen und Eltern. Die ElternRATsch-Veranstaltungen sind sowohl für KiTas als auch für Eltern kostenlos.
Interessierte Einrichtungen können sich im Landratsamt unter Tel. 0971/801-7016, melden.
Die Veranstaltung findet in der Kindertagesstätte St. Josef, Die Höh' 6, 97772 Wildflecken, statt. Veranstalter ist das Team der Kindertagesstätte St. Josef, Tel. 09745/575. red