Anzeige

Besonderes Shoppingvergnügen in Kulmbach

Von Freitag bis Sonntag findet auf dem EKU-Platz in Kulmbach der beliebte Herbstmarkt statt. Außerdem findet am Samstag ein „Langer Samstag“ in der Kulmbacher Innenstadt statt.

Besonderes Shoppingvergnügen in Kulmbach

Von Freitag, 25. Oktober, bis Sonntag, 27. Oktober, findet der beliebte Herbstmarkt auf dem EKU-Platz statt.

25.10.2024

Herbstmarkt und langer Einkaufssamstag

Auf ein besonderes Einkaufserlebnis kann man sich bald in Kulmbach freuen: Von Freitag, 25. Oktober, bis Sonntag, 27. Oktober, findet der beliebte Herbstmarkt auf dem Kulmbacher EKU-Platzstatt. Der Verkauf läuft am Freitag von 10 bis 17 Uhr, am Samstag von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die Fieranten bieten dabei eine tolle Auswahl an unterschiedlichsten Artikeln an – von Haushaltsartikeln über Gewürze, Wolle, Textilien, Lederwaren, Uhren, Schmuck, Bürsten und Besen bis hin zu Tupperware sowie Süßwaren usw. Darüber hinaus werden auf dem traditionellen Kulmbacher Herbstmarkt Fischspezialitäten und andere Köstlichkeiten angeboten.

Damit der Herbstmarkt auf dem Kulmbacher EKU-Platz reibungslos vonstattengehen kann, gilt auf dem gesamten Platz einschließlich des Parkplatzes für die Aufladestation von E-Fahrzeugen ab Donnerstag, 24. Oktober, absolutes Halteverbot.

Am 26. Oktober ist „langer Samstag“ in der Innenstadt. FOTOS: JS
Am 26. Oktober ist „langer Samstag“ in der Innenstadt. FOTOS: JS

Die Stadt Kulmbach weist darauf hin, dass Fahrzeuge, die dort trotzdem parken, kostenpflichtig abgeschleppt werden. Parkplätze stehen in der Tiefgarage unter dem EKU-Platz und der Dr.-Stammberger-Halle sowie im Parkhaus Basteigasse und am Festplatz Schwedensteg in ausreichender Zahl zur Verfügung. Außerdem findet am Samstag, 26. Oktober, ein „langer Samstag“ in Kulmbachs Innenstadt statt. Mit erweiterten Öffnungszeiten bis 18 Uhr bietet die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e. V.“ die Möglichkeit an, den Einkaufsbummel in Kulmbach bis in den Abend hinein zu verlängern.

„Ich lade alle Einheimischen und Gäste herzlich ein, im Rahmen unseres beliebten Herbstmarktes auch die verlängerten Einkaufsmöglichkeiten in unserer schönen Stadt zu nutzen und nach Herzenslust zu bummeln. So ein Tag lässt sich dann auch wunderbar abrunden mit einem Besuch in einem unserer zahlreichen Restaurants in der Innenstadt“, so Oberbürgermeister Ingo Lehmann.

Gut zu wissen:

Der LANGE SAMSTAG ist ein Begriff aus der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland und Österreichs. Mit dem „Gesetz über den Ladenschluss“ von 1956 wurde Geschäften in der Bundesrepublik Deutschland erlaubt samstags bis 14 Uhr zu öffnen. Seit dem 17. Juli 1957 war das Öffnen von Geschäften am ersten (oder zweiten, falls der erste ein fester Feiertag war) Samstag jedes Monats bis 18 Uhr gestattet. Diese Samstage wurden langer Samstag genannt. Ab 1960 gab es lange Samstage auch an den vier Adventssamstagen. Zum 1. November 1996 wurde die Öffnungszeit am Samstag generell bis 16 Uhr verlängert, womit der gesonderte lange Samstag entfiel. Seit dem 13. März 2003 durften die Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet sein. Ende 2006 wurde der Ladenschluss in fast allen Bundesländern liberalisiert. Vielerorts wird nun ein langer Samstag bis 22 Uhr angeboten.

Quelle: Wikipedia