Anzeige

Verkaufsoffener Sonntag: Osterstimmung in Höchstadt

Ostermarkt am 2. April lockt mit 52 Ständen, einem buntem Programm und kulinarischem Angebot Besucher an

Verkaufsoffener Sonntag: Osterstimmung in Höchstadt

Die schönsten Oster-Dekorationen findet man hier auf dem Ostermarkt in Höchstadt. FOTO: JOHANNA BLUM

31.03.2023

Der traditionelle Ostermarkt und die Höchstadter Geschäftswelt laden am kommenden Sonntag, 2. April, wieder zum Bummeln, Kaufen und Genießen ein. Genau zum Osterferienbeginn stimmt dieser Markt zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag die Besucher auf das nahe Osterfest ein. Ostermarkt in Höchstadt heißt Vorfreude auf wärmere Tage, Frühling, Freude und gute Laune. Wie alle Jahre prägen am Palmsonntag die Buden und Stände wieder das Gesicht von Marktplatz, Hauptstraße und den angrenzenden Seitenstraßen. In der Innenstadt wird bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter ein buntes Treiben herrschen. 52 Stände bieten ihre Waren feil. Frühjahrsboten aus den Gewächshäusern der Gärtner, wie vorgezogene blühende Pflanzen, Saatgut und Gerätschaften für den Garten lassen den Marktplatz erblühen. 

Auch Dekorationen für den festlichen Ostertisch findet man an vielen Ständen. Leckere österliche Süßwaren dürfen nicht fehlen. Nicht nur die fliegenden Händler sind mit ihren Buden und Ständen mit Blumen, Wurzelbürsten, Gürteln, scharfen Messern, Taschen, aber auch Leckerem wie Käse und mehr vertreten – auch viele Geschäfte in ganz Höchstadt können an diesem Sonntag öffnen. Schuhe, Kleidung, Schmuck, Schreibwaren und mehr sind im Angebot und so manches Schnäppchen verlockt zum Kaufen. Infostände wie der des Tierheims sind auch vertreten. Natürlich ist ebenfalls an das leibliche Wohl gedacht, denn Essen und Trinken gehört unbedingt zu einem richtigen Marktbummel dazu. Auf einem Streifzug kann man bei einem kleinen Imbiss, einem Cappuccino, einer Tasse Kaffee oder bei einem leckeren Eis in den Cafés und Eisdielen ringsherum– oder aber an verschiedenen kulinarischen Ständen – den Tag wundervoll genießen. Sei es das reichhaltige Angebot oder auch die entspannte Atmosphäre, alles macht diesen Ostermarkt einfach so einladend.

Wie beim Faschingsmarkt sind die Straßen der Innenstadt natürlich für den Verkehr gesperrt: Hauptstraße, Obere Brauhausgasse, Marktbrunnenstraße und Marktplatz. Generelles Halteverbot besteht dort ab 5 Uhr morgens bis 18.30 Uhr. Genügend Parkplätze gibt es im Engelgarten und auf den Aischwiesen. Ein Besuch des Ostermarktes am Palmsonntag wird sich auch dieses Jahr wieder lohnen! Los geht’s um 10 Uhr und Ende des Marktes ist um 18 Uhr. Die Geschäfte sind von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Johanna Blum