Anzeige

Inklusionsprojekt in historischem Ambiente

Nach dreijähriger Sanierung erstrahlt das Hornschuch-Ensemble bald wieder in seiner ursprünglichen Schönheit

Inklusionsprojekt in historischem Ambiente

Eine Aufnahme des Anwesens aus dem Jahr 1914

14.07.2021

Die „Spinnstube“ liegt im Mainleuser Ortsteil Hornschuchshausen.Die Gaststätte ist Teil eines denkmalgeschützten Ensembles mit dreiflügeligem Grundriss, Neurenaissancegiebel, Treppentürmen, Erkern und Tordurchfahrt, das 1914 bzw. 1923/29 errichtet wurde. Eigentümer des Gebäudekomplexes ist die Marktgemeinde Mainleus.

Der gesamte Komplex wurde grundlegend saniert und nach mehrjährigem Leerstand wieder in seiner ursprünglichen Formals Wohnanlage und Begegnungsstätte nutzbar gemacht.

Nach Angaben der Betreibergesellschaft MAWO gGmbH entstehen im „Wirtshaus zur Spinnstube“ insgesamt zehn sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung. Bei der Planung des Umbaus wurde großer Wert auf die barrierefreie Gestaltung der Arbeitsplätze gelegt. Sozialräume für das Personal, die auch Möglichkeiten für Anleitung, Mediation oder als Rückzugsort bieten, sind außerhalb der Arbeitsbereiche (im 2. OG, über Aufzug erreichbar) vorhanden.

Es gibt ein Gastzimmer (57 Quadratmeter) und ein Nebenzimmer (50 Quadratmeter) mit insgesamt rund 84 Plätzen im Erdgeschoss. Hinzu kommen zwei Konferenzräume (81 beziehungsweise 52 Quadratmeter) mit insgesamt rund 85 Sitzplätzen für Feierlichkeiten, einer der Konferenzräume dient dem Markt Mainleus als Trauzimmer außerhalb des Rathauses.

Inklusionsprojekt in historischem Ambiente-2
Die Bilder zeigen das Eingangsportal zum Biergarten der „Spinnstube“. Der Kupferstich von Heinrich Hornschuch wurde vor einigen Jahren entwendet. FOTOS: PR
Inklusionsprojekt in historischem Ambiente-3
Die beiden Fotos zeigen die „Spinnstube“ mit neuem Anstrich.

Im von alten Bäumen umrahmten Biergarten mit Ausschank und Grillhütte sowie Außentoiletten finden 200 Personen Platz, natürlich ist auch hier alles barrierefrei. red

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten werden zunächst werktags von 15 bis 22 Uhr und an den Wochenenden von 14 bis 22 Uhr sein. Je nach Wetterlage wird der Biergarten geöffnet. Am Mittwoch ist Ruhetag.