Anzeige

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rödelsee

Die Freiwillige Feuerwehr Rödelsee feiert am 1. und 2. Juni ihr 150-jähriges Bestehen. Für Kinder und Familien wird viel geboten. Bei Vorführungen, Spaß und Action kommt jeder auf seine Kosten.

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rödelsee

Die Freiwillige Feuerwehr Rödelsee lädt zu zwei Tagen Ausgelassenheit ein. FOTO: PR

25.05.2024

Jubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr in Rödelsee feiert 150-jähriges Bestehen und lädt Einheimische sowie Besucher in die von Weinbau geprägte Gemeinde am Schwanberg ein.

Der Erste Bürgermeister, Burkhard Klein, betont, dass„150 Jahre im Dienst der Gemeinschaft jeden Ort prägen, Rödelsee aber wohl ganz besonders, Dank seiner Feuerwehr.“

Zu diesem Anlass wird zwei Tage lang gegessen, getrunken und gelacht. Die Freiwillige Feuerwehr und die Gemeinde Rödelsee laden hiermit zu den sogenannten „Feuerwehr-Feier-Tagen“, am 1. Juni und 2. Juni 2024, im und um Schloss Crailsheim ein. Das großartige Jubiläum verspricht ausgelassene Stimmung.

Dankesworte des Ersten Bürgermeisters

“Die Feuerwehr-Feier-Tage sind auch ein öffentliches ’Dankeschön und Vergelt’s Gott’ an all diejenigen, die sich ehrenamtlich für Sie und uns einsetzen, die bergen, retten, schützen, löschen und dabei natürlich auch das Feiern nicht vergessen. Wir bedanken uns bei allen, die sich ehrenamtlich engagieren und ganz besonders bei den aktiven und passiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Rödelsee, den Mitgliedern der Vorstandschaften, den Kommandanten, Gruppenführern und allen, die Verantwortung übernommen haben und das hoffentlich noch lange übernehmen gemäß den Sprüchen: ’Unsere Freizeit für Eure Sicherheit’ und ’Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr’“, heißt es von Erstem Bürgermeister Klein.

Aktuell in 2024 zählt die Freiwillige Feuerwehr Rödelsee insgesamt 243 Mitglieder. Davon sind 114 fördernd tätig und 75 sind aktiv. Mit 14 Jugendlichen und 40 Kindern ist auch der Feuerwehr-Nachwuchs gesichert.

Was steht auf dem Festprogramm?

Am Samstag, den 1. Juni, hat die Feuerwehr und die Blaulichtfamilie im Innenhof von Schloss Crailsheim ab 14 Uhr für Kinder und Familien ganz viel zu bieten. Besucher jeden Alters kommen bei Vorführungen, Spaß und Action auf ihre Kosten – gefolgt von einem gemütlichen Ausklang mit Musik.

Am Sonntag, den 2. Juni, beginnt der Festtag mit einem Ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr, gefolgt von einem schmackhaften Mittagessen. Um 14 Uhr können Besucher sich den Festzug ansehen und im Anschluss dem Festbetrieb im Innenhof von Schloss Crailsheim beiwohnen. Wie auch am Samstag erfolgt der gemütliche Ausklang mit Musik für alle Genießer und Feierwütigen.

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Rödelsee

Die Feuerwehr wurde am 4. November 1874 unter dem ersten Kommandanten Gottfried Hartmann und dem ersten Feuerwehrhauptmann Jakob Rönninger gegründet. Damals hatte die Freiwillige Feuerwehr Rödelsee 120 Mitglieder: 56 Männer in aktiver Wehr, 15 Mitglieder zur „besonderen Dienstleistung“, wie Sanitäter, Hornist, Ordnungstruppe und Feuerreiter. Die ursprüngliche Ausrüstung umfasste Ledereimer, Leitern und eine fahrbare und eine tragbare Spritze.

Im Jahr 1972 gab es die erste Jugendgruppe bei der Feuerwehr Rödelsee, unter dem Jugendwart Rudolf Wandler. 2005 traten dann auch die ersten Frauen der Aktiven Wehr bei – Jasmin Vollhals und Franziska Eisenmann. Im September 2022 wurde die Kinderfeuerwehr “Löschzwerge“ gegründet, unter der Leitung von Tanja Wandler und Marion Ehrlich Höfler. Der Standort der Aktiven Wehr befand sich bis 1978 im Rathaus der Gemeinde. Seit 1978 befindet sich das Gerätehaus in der Crailsheimstraße. 1986 begann mit dem Anbau eines Schulungsraumes eine Serie von Umbau- und Sanierungsarbeiten. Inzwischen gibt es unter anderem eine Küche, Umkleideräume, Tore und einen weiteren Stellplatz.

Auch die vorhandene Ausrüstung kann sich sehen lassen. Die Freiwillige Feuerwehr Rödelsee verfügt über eine Motorpumpe TS 8 (1947), eine neue TS 8 (1960), einen Hanomag als Mannschaftswagen (1964), einen weiteren, selbst instandgesetzten Hanomag (1975 – 1988), ein Iveco LF 8 (1987), einige Atemschutzgeräte (2001), ein LF 8/6 und ein VW-Mannschaftswagen (2001), sowie ein HLF 20 und einen Ford Transit MTW (2021). Melina Mark