Die Vorbereitungen für das größte Event des Jahres laufen in der Gemeinde Meeder auf Hochtouren: Zahlreiche Sitzungen des Festausschusses wurden abgehalten, unzählige Plakate und Banner aufgehängt und seit Anfang Mai begrüßen die großen raketenförmigen Strohfiguren alle Besucher in Neida, Beuerfeld und Oberelldorf. Nun steht auch das Festzelt, welches 25 mal 60 Meter misst. Die weiteren Innenausbauten sollen bis spätestens Mittwoch fertiggestellt werden.
Familientag mit Verlosung
Am 8. Juni startet dann das lang ersehnte Wochenende mit dem Festkommers (ab 11 Uhr) und dem Familiennachmittag, der ab 13 Uhr alle großen und kleinen Besucher nach Meeder zieht. Ein Markt mit regionalen Anbietern und Vereinen liefert zudem beste Waren aus der Region. Viele Spiel- und Bastelstationen, eine Hüpfburg, Bierkastenstapeln sowie die Festrallye warten auf die Kleinsten. Bei der Festrallye gibt es sogar tolle Preise zu gewinnen - der Hauptgewinn ist ein Trettraktor von Rolly Toys!
Ab 15 Uhr können Interessierte der Grünlandvorführung mit Schleppern und Anbaugeräten regionaler Firmen und Landwirte beiwohnen.
Start zum Party Planet Meeder
Die Als absolutes Highlight des Festwochenendes konnte die Landjugend Meeder die Band „Fäaschtbänkler“ gewinnen. Die Schweizer stehen für Volks-Pop-Musik 4.0, für genreübergreifenden Pop-Hardstyleblow mit Volksmusikinstrumenten, für rasante, einmalige Genre-Mash-ups - und vor allem für randvolle Tanzflächen. Hits wie „Can you english please“ oder „Partyplanet“ bescherten ihnen erste Platin- und Goldauszeichnungen.
Der Einlass startet bereits um 19 Uhr, die Band spielt ab 21 Uhr. Im Anschluss wird DJ Mohri für ausgelassene Stimmung zur Aftershowparty sorgen. Tickets sind unter www.ok-ticket.de (bitte den abgebildeten QR-Code scannen!) oder bei Edeka Wagner auf der Lauterer Höhe erhältlich. Die Verfügbarkeit von Tickets an der Abendkasse ist vom Vorverkauf abhängig und kann somit nicht zugesichert werden.
Auch der dritte Festtag wird musikalisch. Der durch den Zeltfasching bekannte DJ Bump wird - am Abend das Festzelt einheizen. Karten gibt es an der Abendkasse, Einlass ist ab 20.30 Uhr. Am 11. Juni findet das Wochenende mit dem Frühschoppen um 10.30 Uhr und dem großen Festumzug ab 13 Uhr seinen Abschluss.
150 starke Helfer
Ein solches Festwochenende erfordert nicht nur monatelange Planung, sondern vor allem unzählige, engagierte Helferinnen und Helfer. 150 an der Zahl werden während der Festtage vor Ort sein und das Festkomitee tatkräftig unterstützen. Viele Freiwillige nehmen sich speziell für dieses Wochenende Urlaub, beantragen Homeoffice oder übernachten sogar auf dem Festgelände, um rund um die Uhr verfügbar zu sein.
Der Countdown läuft: 3, 2, 1auf zum Party Planet! red