Anzeige

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Redwitz

Festwochenende zum Jubiläum mit Live-Bands, Zeltgottesdienst, Weißwurstfrühschoppen und Festumzug mit Feuerwehr- und Ortsvereinen

25.06.2023
Die Jubelfeuerwehr im Jahr 2023. FOTO: T. MICHEEL
Die Jubelfeuerwehr im Jahr 2023. FOTO: T. MICHEEL

Schon 150 Jahre lang hat die Freiwillige Feuerwehr Redwitz in selbstlosem Einsatz ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern geholfen. Zum Ziel hatten sich die Gründer gesetzt, ohne Rücksicht auf die eigene Person und ohne Entgelt zu erwarten, bei Bränden und anderen Notständen Leben, Hab und Gut der Menschen zu schützen. Und wie in den vergangenen Jahrzehnten finden sich auch heute immer wieder junge Menschen, diese Aufgaben freiwillig zu übernehmen. Vergessen darf man bei diesem Jubiläum nicht der Männer zu gedenken, die einst die Wehr gründeten und damit den Grundstein zur Sicherung des Feuerschutzes legten.

Gründung und erster Einsatz

Die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr fand am 6. April 1873 statt. Einer der ersten Einsätze war am 18. April 1877, um 22 Uhr. In der Scheune des Ökonomen Joh Gick war Feuer ausgebrochen. Die Redwitzer Feuerwehr löste ihre Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit. Noch in der gleichen Nacht brach beim Ökonom Mohr in Redwitz Feuer aus, wahrscheinlich durch Funkenflug verursacht. Dieser Brand konnte in seinen ersten Anfängen gelöscht werden.

Auch gesellschaftlich tat sich etwas. So wurde beschlossen die Gastwirtschaft Lang zukünftig als Vereinslokal der Feuerwehr zu wählen.

Jugendfeuerwehr und Löscherla

Die Gründung der Jugendfeuerwehr ist datiert auf den 1. Januar 1991 mit 16 Mitgliedern. Ein Highlight war 2000 die Ausrichtung des Jugendkreisfeuerwehrtages vor eigener Tür mit Jugendleistungsmarsch und 30 Jugendgruppen. 2017 war die Jugendfeuerwehr Redwitz Gastgeber der Großübung der Jugendfeuerwehren des Landkreises mit 170 Jugendlichen. Aktuell besteht die Jugendwehr aus 12 Mitgliedern.

Am 23. August 2014 wurde die Kinderfeuerwehr „Löscherla“ gegründet. 20 Kinder waren dabei. Mehrmals nahmen sie an der Kinderolympiade des Landkreises Lichtenfels teil. Ein besonderes Ereignis war am 20. Juli 2019 die Ausrichtung des Kreiskinderfeuerwehrtages in Redwitz. Im März 2022 legten die Löscherla erfolgreich die Kinderflamme der ersten bzw. dritten Stufe ab.

Festveranstaltung 150 Jahre

Jetzt ist es Zeit inne zu halten und sich auf das Kommende zu freuen. Dazu lädt die Freiwillige Feuerwehr Redwitz zu einem stimmungsvollen Festwochenende „150 Jahre Feuerwehr Redwitz“ auf dem Festplatz vor dem Freibad ein. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Jürgen Gäbelein übernommen. Die Feierlichkeiten machen ihren Auftakt am Freitag, 30. Juni, mit dem Bieranstich und Festkommers. Danach schließt sich ein Stimmungsabend mit den Islinger Musikanten an. Der Samstag, 1. Juli, wird ein toller Partyabend mit den „Franken Räubern“. Nach dem Zeltgottesdienst um 9.30 Uhr am 2. Juli, geht es mit einem Weißwurstfrühschoppen weiter. Der Festumzug mit Feuerwehr- und Ortsvereinen setzt sich durch Redwitz durch den Ort zum Festplatz um 13 Uhr in Bewegung. Um 14.15 Uhr ist der Fahneneinzug ins Festzelt angekündigt und wird ein farbenprächtiges und ergreifendes Bild geben. Anschließend spielt das Blasorchester Hochstadt/ Marktzeuln im Festzelt auf. Den Festausklang gestalten musikalisch die „Oldie Rebells“.

An allen drei Tagen ist für Speisen und Getränke bestens gesorgt. Der Eintritt ist außerdem an allen Tagen frei. T. Micheel