Im Jahr 1923 entstand aus dem aufgelösten Fußballverein "Viktoria“, dem Radfahrerverein „Zeppelin“ und dem Kegelklub „Frisch Auf“ der gemeinsame Turnverein "Rödelsee“, der später in Turn- und Sportverein "Rödelsee“ umbenannt wurde. In den darauf folgenden 100 Jahren durchlief der Verein eine ereignisreiche und bewegte Geschichte, die in in der eigens erstellten Jubiläums-Chronik nachgelesen werden kann.
Der 1. Vorsitzende Dietmar Chrischilles ist froh, einem solchen traditonsreichen Verein anzugehören: „Unser Verein ermöglicht Freundschaften, die von der Kindheit bis ins hohe Alter dauern und gepflegt werden. Teamgeist, Zusammenhalt, Fairness und Gemeinschaft werden durch den Verein geprägt sowie geschaffen. Deshalb ist es für die Gesellschaft wichtig, dass das Ehrenamt im Verein mehr Anerkennung findet und stets gewürdigt wird.“
Kommersabend für Mitglieder
Dies sollen auch alle zum großen Jubiläumswochenende vom 21. bis 23. Juli sehen. Dieses startet am Freitag, den 21. Juli mit einem Platzkonzert der Winzerkapelle um 18 Uhr am Dorfplatz. Danach ziehen Vereine, Vereinsmitglieder und Ehrengäste zum Kommersabend auf das Gelände des TSV Rödelsee in der Jahnstraße 2 zum gemeinsamen Festakt.
Legendenspiel und Tanzabend
Das Programm für die breite Bevölkerung beginnt dann am Samstag, den 22. Juli, mit dem Legendenspiel um 18 Uhr in Iphofen. Dabei trifft der Bezirksoberliga-Meister von 2018 in der Karl-Knauf-Halle auf den Bayernliga-Meister 2013.
Im Anschluss gibt es fetzige Live-Musik mit der Band „Streetgig“ im Festzelt des TSV Rödelsee. Das Trio spielt alles - von Jason Derulo bis Chaka Khan, von Johannes Oerding bis Bob Marley, über Phil Collins, Green Day und Michael Jackson. Neben den bereits genannten Größen komplettieren natürlich viele Hits das abwechslungsreiche Repertoire. Mit sehr viel Liebe verleiht „Streetgig“ dabei jedem Song eine persönliche Note. Natürlich ist der Eintritt zu beiden Veranstaltungen frei.
Mittagstisch und Vorstellung der Abteilungen
Am Sonntag, den 23. Juli, wird um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Festzelt abgehalten. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Mittagsessen (ab 11.30 Uhr) mit deftigen Haxen, Kloß und Sauerkraut sowie halbe Hähnchen.
Bunt wird es vor allem ab 13 Uhr, wenn sich die einzelnen Abteilungen des 570-Mitglieder starken Vereins vorstellen. Dazu gehören unter anderem (Jugend-)Handball, (Senioren-)Gymnastik, Kinderturnen, Mutter-Kind-Turnen, die Rückenschule, das Faszientraining und die Tanzgruppe. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei den Abteilungsleitern über die Arbeit der einzelnen Gruppen informieren.
Bei Kaffee und Kuchen lassen die Veranstalter dann den Nachmittag gemütlich ausklingen. Der TSV Rödelsee freut sich auf zahlreiche Gäste. red