Sie gehören zur Faschingszeit wie Pappnasen und Konfetti: die Krapfen. Derzeit liegen sie wieder zu Dutzenden in den Auslagen der örtlichen Bäckereien und Mitgliedern der Bäckerinnung und warten nur darauf, gegessen zu werden. Bei der Gestaltung des Oberdeckels legen die Bäckereien ebenso viel Fantasie an den Tag, wie bei den vielen verschiedenen Füllungen.
Wobei der Klassiker mit Puderzucker und Hiffenmark fast überall zum Standard gehört. Warum Krapfen vor allem zu Fasching verspeist werden, erklärt folgende Geschichte: Einst rieten Mönche dazu, sich vor der bevorstehenden Fastenzeit nochmals richtig satt zu essen. Darum wurden kräftige und energiereiche Teilchen, seinerzeit „Craphun“ genannt, zur Stärkung gebacken. So wurde vor der Fastenzeit und dem damit verbundenen genügsamen Leben noch einmal alles aufgeboten.
Mitmachen und gewinnen!
Wo gibt es in Kulmbach die besten Krapfen? Da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, dürfen Sie – liebe Leser – darüber entscheiden und den Kulmbacher Superkrapfen küren. Testen Sie die Krapfen der Bäckereien, die auf dieser Seite vertreten sind, wählen Sie Ihren Favoriten, scannen Sie den QR-Code oben auf dieser Seite und wählen Sie online mit einem Klick Ihren Favoriten aus.
Aus den Einsendungen für die Sieger-Bäckerei ziehen wir anschließend noch einen Gewinner, der eine 12er-Box klassische Faschingskrapfen von seiner bevorzugten Bäckerei erhält. Berücksichtigt werden alle Einsendungen, die bis Samstag, 26. Februar, bei uns eingehen. Der Gewinner unter den Lesern erhält von uns eine E-Mail mit der Gewinnbenachrichtigung, mit der er sich dann die Krapfen in der Bäckerei abholen kann. red