Anzeige

Eine bunte Mischung - und doch EINS

Eine bunte Mischung - und doch EINS

FOTO: DANIEL ERNST - STOCK.ADOBE.COM

19.02.2022

SchülerInnen mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Schullaufbahnen kommen zusammen, um ein gemeinsames und dennoch ihr ganz individuelles Ziel zu erreichen – das Fachabitur. Das scheint typisch für die Schulart der FOS, weil hier alle Jugendlichen mit mittlerem Schulabschluss, egal ob WirtschaftsschülerIn, MittelschülerIn mit MSA RealschülerIn oder GymnasiastIn, der Weg zum Studium eröffnet wird. Denn mit dem Fachabitur können die AbsolventInnen unabhängig vom jeweiligen Zweig in allen an Fachhochschulen angebotenen Studiengängen studieren.Und trotzdem scheint der Weg dorthin an der Montessori-Fachoberschule Kronach anders. Denn hier haben die Lernenden neben dem klassischen und gelenkten Fachunterricht, bei dem alle verpflichtenden Lehrplaninhalte vermittelt werden, viel Raum und Zeit, um sich auf ihre eigenen Interessen und Stärken zu konzentrieren. So sind im Stundenplankonzept Freiarbeitszeiten fest verankert, in der die SchülerInnen in Absprache mit der Lerngruppenleitung selbst entscheiden können, an welchen Inhalten, wie, wo und mit wem sie lernen. In dieser Zeit ist insbesondere die Lerngruppenlehrkraft die notwendige Bezugsperson und damit die Konstante im Stundenplankonzept, die eben nicht nur ihr Fach unterrichtet, sondern über den Lern- und Leistungsstand der SchülerInnen ihrer Lerngruppe in allen Fächern jederzeit eine Übersicht hat. Des Weiteren finden auch regelmäßige Feedback-Gespräche mit den entsprechenden Fachlehrkräften statt, in denen gemeinsam mit den SchülerInnen ihr individueller Lernprozess thematisiert und weiterentwickelt wird. 

Die intensive Begleitung der Lernenden durch die Lehrkräfte sowie die daraus hervorgehende LehrerIn- SchülerIn-Beziehung bietet eine gute Basis, um die Jugendlichen auch in ihrer Persönlichkeit zu stärken. So werden die SchülerInnen auch in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit, ihrer Eigenverantwortung, ihrer Selbstreflektion und ihres Selbstbewusstseins unterstützt, um neben den notwendigen fachlichen Kompetenzen und Qualifikationen auch Softskills wie Teamfähigkeit und Selbstmanagement zu fördern. Diese sind in der heutigen Arbeitswelt gefragter denn je und so bereiten die LehrerInnen der Montessori-Fachoberschule ihre SchülerInnen gezielt auf ihre persönliche berufliche Zukunft bestmöglich vor und begleiten sie auf ihrem Weg zu selbstbewussten, kreativen, eigenverantwortlichen und mündigen BürgerInnen unserer Gesellschaft.

Wenn du dir ein noch konkreteres Bild von dieser besonderen Art des Lernens machen möchtest, dann melde dich zu einem unverbindlichen Kennenlern-Gespräch an und vereinbare einen Termin über unser Sekretariat: Tel. 09261 60280.