Anzeige

Kasendorfer Kellerfest: Das Heimatfest am kühlen Friesenbach

Musik, Tanz, Kinderspiele, Kulinarisches: Der Gesangverein „Liederkranz“ Kasendorf 1854 .e.V. lädt am Sonntag ein

Kasendorfer Kellerfest: Das Heimatfest am kühlen Friesenbach

Wer unterhaltsame Musik zum Seidla Bier oder auch einfach Ruhe und Entspannung sucht, ist beim Kasendorfer Kellerfest genau richtig. FOTO: KATHARINA MÜLLER-SANKE

29.07.2023
Der Festplatz am Friesenbach wird zum Kellerfest mit bunten Bändern geschmückt.
Der Festplatz am Friesenbach wird zum Kellerfest mit bunten Bändern geschmückt.

Sonntag, 6. August

Der Gesangverein „Liederkranz“ Kasendorf 1854 e.V. bereitet sich seit Tagen wieder auf sein alljährliches Kellerfest vor, das heuer am Sonntag, 6. August, auf dem Festplatz am Friesenbach stattfindet.

Wer unterhaltsame Musik zum Seidla Bier oder auch einfach Ruhe und Entspannung sucht, ist beim Kasendorfer Kellerfest genau richtig: Der Gesangverein „Liederkranz“ Kasendorf 1854 e.V. lädt seine Gäste auch dieses Jahr wieder ein zu einem sommerlichen Tag unter die großen schattigen Bäume des Festplatzes am kühlen Friesenbach. Der Festplatz ist traditionell mit bunten Bänderreifen geschmückt, und es soll wie jedes Jahr ein wunderschöner Tag für die ganze Familie werden.

Der ,,Musikverein Thurnau 1905 e.V.“ startet das Festprogramm am Sonntag um 12.30 Uhr mit einem Standkonzert. Um 13 Uhr setzt sich der große Festumzug durch Kasendorf in Bewegung. Der Musikverein Thurnau wird auch am Nachmittag für Unterhaltungsmusik sorgen. Am Abend spielen ab 18 Uhr „WirsindWir - Gitti und Frank“ zum Tanz auf.

„WirsindWir-Gitti und Frank“ spielen zum Tanz auf.
„WirsindWir-Gitti und Frank“ spielen zum Tanz auf.

Nachmittags wird es wieder Kinderspiele des CVJM am kleinen Pavillon geben. Das Entenrennen am angrenzenden Friesenbach sorgt bei den Renn-Enten-Teilnehmern sicher auch dieses Jahr wieder für Hoffnung auf einen Sieg. Der Eintritt ist frei.

Für das leibliche Wohl ist natürlich mit Kaffee und Kuchen, Bratwürsten, Steaks, Fisch- und Käsebrötchen und anderen Köstlichkeiten bestens gesorgt.

Das Kellerfest wird seit 1877 vom Gesangverein ,,Liederkranz“ Kasendorf veranstaltet, die Ursprünge dieses Festes bleiben jedoch im Unklaren. Wie der Name schon sagt, liegt die Vermutung nahe, dass in den Anfängen eine Verbindung mit den nahen Felsenkellern und dem dort gelagerten Bier der Kommunbrauereien bestand.
PR-Red