Anzeige

Kerwa in Nordhalben 2022 mit der Scheunenparty beim Christoph und dem Weißwurstfrühschoppen

Vom 29. September bis 3. Oktober wird die diesjährige Kirchweih in Nordhalben gefeiert

Kerwa in Nordhalben 2022 mit der Scheunenparty beim Christoph und dem Weißwurstfrühschoppen

Nach zwei Jahren ,,Zwangspause" wird es heuer auch wieder eine Tanzaufführung der Kerwajugend geben. FOTOS: MICHAEL WUNDER

28.09.2022

Vom 29. September bis 3. Oktober findet die diesjährige Kirchweih in Nordhalben statt. Die 2015 gegründete Kerwagesellschaft mit ihren rund 100 Mitgliedern steht seit diesem Jahr unter neuer Führung und zeigt sich für den Festverlauf verantwortlich. Der offizielle Kerwa-Auftakt ist am Donnerstag um 18 Uhr mit einem Festzug von der Kirche zum Dreschhallenplatz. Mit dabei sein wird der ATSV Spielmannszug unter der Leitung von Helmut Beetz. Danach ist im Gasthaus Wagner Live Musik mit den ,,Bumsis". Am Freitag ist ab 15 Uhr die Nordhalbener Kerwarunde durch die Straßen der Marktgemeinde. 

Gotteshaus St. Bartholomäus

Den sportlichen Teil eröffnet die Altherrenmannschaft des FC Nordhalben am Freitag um 19 Uhr mit einem Freundschaftsspiel gegen Stockheim. Ab 20 Uhr ist Scheunenparty beim Christoph. Am Samstag findet ab 9 Uhr der erste Teil der Kerwa Ständchen durch die Musikkapelle statt. Beim Bondi gibt es einen musikalischen Weißwurstfrühschoppen. Um 13.30 Uhr spielt die zweite Fußballmannschaft gegen den FC Teutonia Haßlach. Die erste Mannschaft des FC empfängt um 15.30 Uhr den SV Steinwiesen. Am Abend ist Zeltkerwa mit Tanz am Sportplatz. Dem feierlichen Kirchweihgottesdienst um 10 Uhr geht eine Kirchenparade um 9.45 Uhr voraus. 

.Nach dem Gottesdienst geht es unter den Klängen der Musikkapelle zum Dreschhallenplatz, wo die „Kerwabuum" und „Kerwamaala" einen Tanz aufführen. Am Sonntagnachmittag gibt es zwischen 14 und 17 Uhr Kaffee und Kuchen in der ehemaligen Harmonie. Dort ist am Abend auch das Wirtshaussingen des Frankenwaldvereins. Der zweite Teil der Kerwa Ständchen ist am Montag nach einen Spündfleischessen im Gasthaus Wagner.

Um 18 Uhr ist der Umzug vom Dreschhallenplatz zum Kriegerdenkmal. Wie bei der Eröffnung wird auch der Spielmannszug dabei sein.