Die Kirchweih-Saison startet in Franken und im Landkreis Erlangen-Höchstadt geht es schon am Donnerstag, 9. Mai, los: Vier Tage lang, nämlich bis zum Sonntag, 12. Mai, können Kerwa-Besucher in Zeckern wieder Party-Musik, klassisch fränkisches Essen und Frühschoppen genießen. Auch für Kinder haben sich die Veranstalter etwas einfallen lassen.
Die Kerwa in Zeckern ist ein echtes Teamprojekt, bei dem viele Gemeindemitglieder zusammenhelfen: Denn ausgerichtet wird sie vom Sportverein SpVgg Zeckern, dem Verein der Freiwilligen Feuerwehr, dem lokalen Dorf- und Kameradschaftsverein sowie dem Musikverein. Gefeiert wird wie jedes Jahr auf dem Bahnhofsplatz in Zeckern.
Das steht auf dem Programm
Der Kerwa-Start fällt in diesem Jahr auf Christi Himmelfahrt: Am Donnerstag geht es vormittags mit einem gemeinsam Frühshoppen los, bei dem unter anderem Kesselfleisch (ab 10 Uhr) sowie Blut- und Leberwürste (ab 12 Uhr) serviert werden. Dabei spielen die “Zeckerner Musikanten“. Die Veranstalter kündigen sowohl für den Eröffnungsabend als auch für die folgenden Tage eine Party mit Zelt- und Barbetrieb an.
Auf dem Programm für Freitag, 10. Mai, steht ab 14 Uhr das traditionelle “Küchla zamspielen“: Dabei läuft die Blasmusik von Haus zu Haus und schenkt Bier aus einem mitgebrachten Fass aus. Früher tauschten die - Dorfbewohner selbstgebackene “Küchla“ gegen Bier, heutzutage ist eine kleine Geldspende aber üblicher. Um 19 Uhr ist offizieller Bieranstich am Festplatz. Abends spielt zudem die Band “One Last Sunset“: Die Musiker aus Burgwindheim sind bekannt e für ihre Cover-Versionen von Rock- und Heavy-Metal-Songs.
Ab wann der Maibaum steht
Für Samstag, 11. Mai, ist dann ein besonderer Termin geplant: Um 16 Uhr wird der Maibaum in Zeckern aufgestellt. Kleine Besucher können ab 17.30 Uhr die Kinderdisco besuchen. Am Abend spielen dann “Die Gaudifranken“. Die Musiker beschreiben sich selbst als eine Band, die “für Stimmung sorgt, bis das Zelt abhebt“ und die ein breites Repertoire aus Pop, Schlager und Ballermann-Hits bietet.
Der letzte Kirchweihtag startet um 11 Uhr mit einem Mittagstisch, bei dem die “Hofschoppen Musikanten“ spielen.
Die Schausteller öffnen ihre Buden wie an jedem der vier Kerwa-Tage ab 14 Uhr. Zum Abschluss gibt es am Sonntagabend, 12. Mai, ab 18 Uhr das sogenannte “Raustanzen“ und die “Zeckerner Musikanten“ runden die Kerwa mit 1 einem weiteren Auftritt ab.
red