Anzeige

Kirchweih Ebern

Mit Verkaufsoffenem Sonntag, Eberner Pilztagen und Europäischer Mobilitätswoche

Kirchweih Ebern

Kellerhäuschen in Ebern. FOTO: JÜRGEN HENNEMANN/ STADT EBERN

17.09.2021

Die Eberner Kirchweih findet vom 17. bis 20. September mit einem großen Kirchweihmarkt und verkaufsoffenem Sonntag statt. Die ortsansässigen Gaststätten bieten ein reichhaltiges Kirchweihessen mitfränkisch-deftiger Küche an – eine Voranmeldung ist erwünscht! Coronabedingt kann der beliebte Rummel auf dem alten Sportplatz in diesem Jahr aber leider nicht stattfinden.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Kirchweihgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Laurentius. Zum Kirchweihmarkt am 19. September gibt es von 10 bis 18 Uhr Kaffe, Kuchen, Getränke und vieles mehr. Die Einzelhändler laden von 13 bis 18 Uhr zum Verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt ein. Am Abend findet ab 17 Uhr ein Open-Air-Musical mit dem evangelischen und katholischen Kinderchor Haßfurt und Ebern im Pfarrgarten (Pfarrgasse 2) statt. Der Eintrittistfrei, Spenden sind willkommen.

Die 11. Eberner Pilztage, veranstaltet vom Pilzexperten Herbert Stang, dem BUND Naturschutz Ebern und der TWG Ebern, reihen sich ebenfalls in die Veranstaltungen des Kirchweihwochenendes ein. Am Samstag, den 18.9. wird um 16 Uhr eine Pilzführung angeboten. Dazu ist eine Anmeldung unter Tel. 09531/9430455 notwendig. Zum Kirchweihmarkt findet die „Frischpilz-Ausstellung“ im Hof der Grauturmapotheke statt. Von 11 Uhr bis 17 Uhr können die Besucher die Pilze und Infos ausführlich betrachten, Herbert Stang und andere Pilzfachleute stehen für Fragen zur Verfügung.

Der Verein „Wir gestalten Heimat“ und die Stadt Ebern veranstalten auch wieder die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September. Auf Schloss Eyrichshof wird es von 14 bis 18 Uhr eine Mobilitäts-Info-Schau sowie eine große Fahrzeugausstellung mit alternativen Antriebsarten und verschiedene Kurzvorträge geben. red