Anzeige

Kerwazeit in Hemhofen 5. bis 8. Mai

Bieranstich im Festzelt, Senioren- und Familiennachmittag, Live-Musik an mehreren Locations

04.05.2023
FOTO: JOHANNA BLUM
FOTO: JOHANNA BLUM

Mit dem Frühling beginnt sie wieder: die Kerwazeit! Eine der ersten Kirchweihen im Landkreis ist die Hemhofener Kerwa. Vom 5. bis zum 8. Mai geht es wieder rund in dem mittelfränkischen Örtchen. Zum siebten Mal findet nun das Kerwatreiben nicht nur in der Hauptstraße in und rund um die Gaststätte „Goldener Schwan", sondern auch bei Theos ,,Die kleine Welt" in der Blumenstraße statt. Stefan Reck stellt dieses Jahr sein Zelt auf dem alten Tennisgelände auf. Die Kerwasburschen sind wieder zurück beim goldenen Schwan. Grund des Ortswechsels war damals, dass Mary, die Wirtin des „Goldenen Schwan", aus Altersgründen den Gastbetrieb aufgeben musste und noch kein Nachfolger in Sicht war.

Seit diesem Jahr gibt es wieder Kerwasburschen beim Goldenen Schwan. Fünf junge Burschen werden vom Radlerclub unterstützt. Eine Woche vor der Kerwa wird der alte Baum ,,geschmissen". Am Samstag, 6. Mai, in der Früh werden die Berschli das Loch vor der Wirtschaft ausgraben und anschließend in den Wald fahren, um den Baum zu holen. Anschließend treten sie den Heimweg musikalisch begleitet von den Heckenmusikanten an und gegen 15 Uhr wird der Baum dann aufgestellt.

Hier das Kerwaprogramm

Kleine Welt: Am Freitag, 5. Mai, ist um 19.30 Uhr Bieranstich mit Bürgermeister Ludwig Nagel und anschließend spielt die Band „Heldenfeuer" im Festzelt auf. Der Eintritt ist frei. Am Samstag, 6. Mai, bringt die Band F.U.C.K. das Zelt zum Beben.

In und um den Goldenen Schwan gibt es auch viel Aktion: Am Freitag sorgen „Stranger" nach dem Bieranstich um 19.30 Uhr im Festzelt für gute Laune. Am Samstag gibt es Rock mit „Hunter" und am Montag sorgt ab 19.30 Uhr „Josi" zum Kerwaausklang für gute Stimmung.

Im Zelt Reck spielen am Freitag ab 20.30 Uhr die Gerchli auf. Am Samstag sorgen die Leutenbacher Musikanten mit Blasmusik und Partypower für gute Laune. Am Sonntag spielen ab 14.30 Uhr die Heckenmusikanten im Zelt. An allen Tagen ist freier Eintritt!

In diesem Jahr wird wieder ein Seniorennachmittag abgehalten: Kommen Sie alla am Kerwamontag von 14 Uhr bis 16 Uhr zu Kaffee und Kuchen in das Festzelt ,,Die kleine Welt".

Am Dienstag ist von 15 Uhr bis 18 Uhr Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen bei den teilnehmenden Fahrgeschäften.

Zahlreiche Schausteller mit ihren Buden und Fahrgeschäften sorgen dafür, dass neben dem leiblichen Wohl das Vergnügen nicht zu kurz kommt.

In Hemhofen haben nun die feierlaunigen Festbesucher die Qual der Wahl. Am besten man besucht jedes der drei Zelte Zeit ist ja genug zum Feiern.

Die Hemhofener Kerwa - ein super tolles Ereignis - sollte sich keiner entgehen lassen! Also nix wie hin!

Johanna Blum