Anzeige

Kirchaicher Kerwa mit dem Tanz der Strohbären und der Band Hartbeat & Friends

Gastronomie mit fränkischen Spezialitäten – „Aicher Moggl“ mit Rahmenprogramm -

Kirchaicher Kerwa mit dem Tanz der Strohbären und der Band Hartbeat & Friends

DER TANZ DER STROHBÄREN. FOTO: GG

01.09.2022

Nach dem Warm-Up" am Mittwochabend, bei dem die „Kerwas-Moggl" sogar einen „Kerwa-Bürgermeister" gewählt haben, startet die Kirchweih in Kirchaich am 1. September mit leckeren Kirchweihspezialitäten in den Gastwirtschaften Neundörfer und Albert.

Am Freitag, den 2. September um 10.30 Uhr, stellt die Kindertagesstätte St. Josef ihren eigenen Kinder-Kerwesbaum auf und ab 17 Uhr trifft man sich zum Fußball-Dart, während ab 21 Uhr die Bad ,,Skarabäus" im Saal Neundörfer aufspielt. Für die ,,Kerwas-Moggl" geht es am Samstag, den 3. September, schon bald los, um den Baum aus dem Wald zu holen und ab 16 Uhr in der Dorfmitte aufzustellen. Ab 20.30 Uhr gibt es Live-Musik mit ,,Hartbeat & Friends" im Gasthaus Albert.

Der Kirchweihsonntag beginnt mit dem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Ägidiuskirche und dem anschließenden Konzert der Blaskapelle Kirchaich. Um 17 Uhr feiert das Gasthaus Albert sein 60-jähriges Bestehen. Auch der Kirchweihmontag beginnt mit einer Eucharistiefeier um 9 Uhr, dem sich der Gang zum Friedhof anschließt. Dieser Tag steht aber dann ganz im Zeichen des Treibens der Strohbären, wo schon am frühen Nachmittag am Dorfplatz die Kerwas-Bruschen die Bürger mit kurzweiligen Spielen unterhalten. Gleichzeitig werden in einer Scheune drei bis sechs junge Männer in mühevoller Kleinarbeit mit Strohbüscheln eingebunden und so zu Strohbären verwandelt. Gegen 17 Uhr werden die prächtigen Bären dann von ihren Führern unter den Klängen der Blaskapelle zum Lindenplatz geführt und der Öffentlichkeit präsentiert. Fest an der Kette und mit einem Reisigbesen bewacht, treiben die Strohbären dort ihr Unwesen und erschrecken die Festbesucher. Erst, wenn die Blaskapelle einen Walzer erklingen lässt, fordern dann die Bären lammfromm und artig die Frauen zum Tanz auf. Zum Ende des wilden Treibens zieht der ganze Zug dann zum Festplatz. Damit nicht genug, klingt das bunte Kirchweih-Treiben in Kirchaich aber erst am Dienstagfrüh um 10 Uhr mit dem Weißwurstessen aus. gg