In der Marktgemeinde Maroldsweisach und den dazzugehörigen Ortsteilen Voccawind und Allertshausen wird vom 14. bis 18. Oktober Kirchweih gefeiert. Konkret gefeiert wird die Weihe der evangelischen Pfarrkirche in der Herrenstraße.
Die katholische Herz-Jesu-Kirche wurde erst Mitte der neunziger Jahre erbaut. 1568 erhielt Maroldsweisach seine erste Kirche, eine kleine Renaissancekirche, die Grundherr Wolf Dietrich von Stein errichten ließ. Vor 294 Jahren wurde die heutige Kirche nach vierjährigem Bau eingeweiht. 1782wurde der Kirchturm erhöht und erhielt seine heutige Form. Das Untergeschoss des Turmes stammt noch aus dem 16. Jahrhundert. Unter dem Turm befand sich eine Gruft, die während des Krieges sogar als Luftschutzkeller genutzt wurde. 1962 wurde die evangelische Kirche innen renoviert und zeigt charakteristische Merkmale evangelischer Kirchenbauten im 19. Jahrhundert. Im Innern befindet sich ein so genannter Kanzelaltar, bei dem Altar, Kanzel und Orgel übereinander angeordnet sind. Der Taufstein stammt von 1720 und hat eine besondere Geschichte aufzuweisen.
Zum Programm:
Von Freitag, den 15. Oktober bis Sonntag, den 17. Oktober, gibt es am Sportplatz einen kleinen Vergnügungspark mit Kettenkarussell, Autoscooter und Co. Der Samstag startet ab 10 Uhr mit Kirchweihständchen der Weisachtaler Blasmusik. Am Kirchweihsonntag wird um 10 Uhr in der evangelischen Ortskirche sowie um 10.30 Uhr in der katholischen Herz-Jesu-Kirche ein Festgottesdienst gefeiert.
Während der Kirchweihtage bieten zudem alle Gaststätten Kirchweihbetrieb mit deftigen Speisen an. red