1. Mai
Es ist wieder soweit: In Nedensdorf wird Kirchweih gefeiert. Am Donnerstag, 1. Mai, um 8.30 Uhr, läuten die Kirchenglocken zum Festgottesdienst. Wie schon in den letzten Jahren wird sich eine Fahrzeugsegnung anschließen.
Die Christengemeinde ist stolz auf ihre Kirche. Das Gotteshaus belebt als zentraler Mittelpunkt den Ort. Der Weihetag wird schon seit 1957 alljährlich am 1. Mai gefeiert. Der Gedenktag „Maria Königin“ist am22. August.
Im gepflegten Ortsbild von Nedensdorf bei Bad Staffelstein hebt sich der Dorfplatz/Lindenplatz mit der Filialkirche Maria Königin hervor. Der Lindenplatz formiert sich um die Kirche und erschließt sich mit dem „Europäischen Naturerbe Main“. Für nicht wenige Radler, Wanderer, Ruhesuchende und in den letzten Jahren auch Kanufahrer bietet dieses Areal einen lohnenswerten Aufenthalt.
Der Ortsbevölkerung liegt die Pflege ihrer Ortskirche und des umliegenden Gebietes sehr am Herzen. Gepflegt und teils neu gestaltet zeigt sich auch der Kinderspielplatz unter schattenspendenden Bäumen. Der neu angelegte Pumpbrunnen und eine Zaunabtrennung zum Main sind wahrlich ein Hingucker.
Ergänzt wurde das Ganze durch die Gestaltung der Kanuanlegestelle und der dort platzierten Ruheliege. Ab dem Monat Mai werden dort auch wieder Überfahrten mit dem Schelch angeboten.
Leider mussten seitens der Stadt Bad Staffelstein aus Sicherheitsgründen auf dem Areal auch einige Bäume gefällt werden. Drei Neupflanzungen von Bäumen versprechen, in einigen Jahren als Schattenspender zu dienen. Franz Böhmer