Anzeige

Kirchweih in Rödelsee: „Epochen der Menschheitsgeschichte“

Buntes Programm: Schoppen, Live-Musik mit der Band Bayern-Mafia und DJ Jones Charthits, Flaschenlager-Party, uvm. Dazu Schweinepfeffer mit Klößen, Bratwürste oder Schnitzel mit Beilagen im TSV-Sportheim

Kirchweih in Rödelsee: „Epochen der Menschheitsgeschichte“

Die Burschenschaft ist bereit für ein stimmungsgeladenes Kirchweihwochenende. FOTO: HESS

26.08.2023

Eine der größten Kirchweihen im Landkreis geht vom 1. bis 4. September in Rödelsee über die Bühne. Die Burschenschaft mit ihrem Vorsitzenden Rene Roßmark an der Spitze hat ein Programm mit zahlreichen Höhepunkten auf die Beine gestellt und hofft auf viele Besucher zur Rädlser Kerm.

Heuer gibt es zur Kirchweih wieder einen sehenswerten Festumzug zu bestaunen. Die Frauen und Männer der Burschenschaft bauen mit ihren Helfern acht Motivwagen zum Thema „Epochen der Menschheitsgeschichte“ mit Motiven von der Steinzeit über das Mittelalter bis zur Neuzeit. Natürlich darf auch der Weinrömer mit Weinprinzessin Anna Deppisch nicht fehlen. Dazu kommt der Juxwagen mit einer amüsanten Begebenheit aus den vergangenen zwei Jahren.

Der Umzug startet am Sonntag um 14 Uhr und die Zugteilnehmer werden wie gewohnt so manchen Schoppen an die Zuschauer ausschenken. Nach dem Umzug geht es in den Schlosshof, wo mit der Stimmungsband Bayern-Mafia kräftig gefeiert wird. „Wir sind Vollblut-Musiker aus Bayern und liefern unvergessliche Musik-Events“, versprechen die Musiker. Sie zeichnen sich durch professionelles Auftreten, hochwertige Live-Musik sowie Charme und Witz aus. Ob DJ Ötzi, Peter Wackel, Micky Krause, Spider Murphy Gang, Klostertaler, die Atzen, Jürgen Drews oder viele andere - die Bayern-Mafia weiß, wie sie ihr Publikum in Hochstimmung bringt.

Die Bayern-Mafia hat bereits das Oktoberfest und den Canstatter Wasen gerockt - und knöpft sich nun Rödelsee vor. FOTO: JÜRGEN HAUKE
Die Bayern-Mafia hat bereits das Oktoberfest und den Canstatter Wasen gerockt - und knöpft sich nun Rödelsee vor. FOTO: JÜRGEN HAUKE

Los geht's schon am Freitag

Die Kirchweih startet am Freitag mit dem Kirchweihessen in den Gastwirtschaften, örtlichen in Martin's Brotzeitstüble und im TSV-Sportheim„die hall“. In Letztgenannter gibt es ab 17.30 Uhr Schweinepfeffer mit Klößen, Bratwürste mit Beilagen oder Schnitzel mit Beilagen. Das Team des Sportvereins hat sich auf viele Gäste gerüstet und wünscht eine schöne Kerm.

Am Samstag organisiert die Burschenschaft die Flaschenlager-Party im ehemaligen Flaschenlager. Einlass ist ab 20.30 Uhr, ab 21 Uhr legt DJ Jones Charthits für eine fette Party auf.

Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst mit dem evangelischen Pfarrer Paul Häberlein und dem katholischen Pater Philippus Eichenmüller um 10.30 Uhr im Schlosshof. Danach laden die Gastwirtschaften wieder zum Kirchweihessen ein.

Unausweichlich ist die Kirchweiheingrabung am Montag, bei der ab 17.30 Uhr vor dem Elfleinshäusla um die verblichene Kerm getrauert wird und Kirchweih-Pfarrer Kajo Deppisch die traditionelle Grabrede hält. Danach geht es in den Schlosskeller, wo Tobias Wandler und Max König die Kirchweihpredigt zum Besten geben werden. Sie werden einige Großtaten, Missgeschicke und lustige Begebenheiten aus den vergangenen zwei Jahren in Reimform auftischen. Zum Ausklang spielt der Musiker Timo Lechner auf. hh