Anzeige

Kirchweih Weppersdorf 2022 mit dem Ausgraben des Kerwa-Fässla und dem Betzentanz

Es wird wieder spannend und unterhaltsam, wenn die Kerwaburschen und -madli das Fässla ausgraben müssen.

Kirchweih Weppersdorf 2022 mit dem Ausgraben des Kerwa-Fässla und dem Betzentanz

Die Kinder schleppen ihren Baum in die Dorfmitte. FOTOS: JOHANNA BLUM

17.09.2022

Am 27. September 1925 weihte Geistlicher Rat Anton Krümmer die neu erbaute Weppersdorfer Annakapelle ein. Seit dieser Zeit begeht das Dorf die Kirchweih immer am vierten Sonntag im September 2015 war das zum 90. Mal der Fall, aber auch ohne großen Jahrestag verstehen es die Weppersdorfer zu feiern. 

Am Samstag, 24. September, wird um 16 Uhr der Kinderbaum in der Dorfmitte aufgestellt und damit das locker vonstatten geht, blasen die beliebten und bekannten Adelsdorfer Musikanten den eifrigen Baumaufstellern richtig den Marsch. Um 17.30 Uhr sticht dann Bürgermeister Karsten Fischkal das erste Kerwasfässla wie immer gekonnt - diesmal im Zelt an. Der große Festgottesdienst am Sonntagvormittag um 10 Uhr in der Annakapelle ist der kirchliche Höhepunkt des Festes. 

Bieranstich mit Bürgermeister Karsten Fischkal.

Am Nachmittag ab 14.30 Uhr treffen sich alle Kerwasburschen und -madli auf dem Dorfplatz und dann werden sie das Fässla rausgraben - stets beim letztgeborenen Weppersdorfer. Zur Gaudi aller ist ein leeres Fass recht leicht zu finden, dafür ist das volle Fass aber ganz gemein versteckt. Um 15 Uhr geht's ans Zusammenspielen der Tanzpaare. Hierbei laufen die Burschen durch das Dorf, um ihre Tanzpartnerinnen vor der Haustür mit einem Strauß Blumen und einem Lied abzuholen. Dann wird gegen 16 Uhr der Betzen auf dem Dorfplatz rausgetanzt. Die Adelsdorfer Musikanten geben dabei wie stets schwungvoll den Ton an. Beim Tanz gilt die strenge Regel, dass immer ein Partner seinen Ursprung in Weppersdorf haben muss. Außerdem müssen die jungen Leute noch ledig sein - auf so einer Kerwa kann sich ja noch einiges entwickeln! Dann ist eigentlich die Weppersdorfer Kerwa diesmal schon rum. Die Kerwasmadli und -burschen aus Weppersdorf freuen sich über ganz viele Besucher! J. Blum