Anzeige

Kirschblütenmarkt in Markt Einersheim

Rund 40 Standbetreiber bieten breite Angebotspalette an: Handwerkskunst, Lebensmittel, Hüte, Utensilien für Haushalt und vieles mehr

15.05.2023
Der Markt Einersheimer Herbert Deppisch - hier mit seinem Enkel - lässt sich beim Werkeln gerne auf die Finger schauen. FOTO: HARTMUT HESS
Der Markt Einersheimer Herbert Deppisch - hier mit seinem Enkel - lässt sich beim Werkeln gerne auf die Finger schauen. FOTO: HARTMUT HESS

Eine lange Tradition hat der Kirschblütenmarkt in Markt Einersheim, der heuer am Donnerstag, 18. Mai, in 32. Auflage stattfindet. Zwischen dem Würzburger und dem Nürnberger Tor wird am Himmelfahrts-Feiertag von 10 bis 17 Uhr ein großes Markttreiben herrschen. Zentraler Punkt wird der Marktplatz sein, denn dort bieten rund 40 Standbetreiber eine breite Angebotspalette an.

In der Vogelsang-Gemeinde wird Tradition groß geschrieben - und auch bei der 32. Auflage des Marktes scheint die Zeit manchmal stehen geblieben zu sein. So gibt es bei den Enerschmern einen ganzen Stand mit nur Hüten, nebenan entdeckt die Frau allerlei nützliche Geräte und Utensilien für den Haushalt und auch ein Socken-Angebot fehlt nicht. Auch Handwerker, wie der Markt Einersheimer Herbert Deppisch, der Insekten aus gedengeltem Kupferblech zur Schau stellt, lassen sich auf die Finger schauen. Die Marktmeisterinnen Christina Bergmann und Karin Gamm konnten auch wieder den Schmied Bernhard Krämer aus Ipsheim dafür gewinnen, seine Handwerkskunst zu veranschaulichen. Fast schon zum Inventar unter den Ausstellern gehört der Sander Korbflechter. Bestens bekannt im Landkreis ist die Segnitzer Gärtnerei von Hubert Seidel mit frischem Gemüse, Salat und weiteren gärtnerischen Produkten. Aus dem mittelfränkischen Lonnerstadt kommt die Familie Haberkamm schon lange Jahre mit ihrer Spezialität des schwefelfreien Meerrettichs. Mit Käsespezialitäten aus mehreren Ländern und Regionen wird der Anbieter Eisenberg aus Heideck aufwarten. Erstmals wird Thomas Keller aus Gaukönigshofen mit gegrillten Maiskolben dabei sein.

Die Kinder werden sich wieder am Wunschpunkt-Kinderkarussell tummeln. Dahinter steckt der Verein zur pädagogischen Förderung kranker Kinder und Jugendlicher, der karitativ in Erlangen wirkt und kranken Kindern eine angemessene Schullaufbahn ermöglicht.

Der Kirschblütenmarkt am Himmelfahrts-Feiertag ist natürlich auch der richtige Treff für Vatertagswanderer, um sich die ein oder andere Maß Bier zu genehmigen, während die Markt Einersheimer Musikanten bierselige Lieder spielen. Den Getränkestand übernimmt die Historische Burschenschaft und der Volkstrachtenverein bereitet Weißwürste mit Brezen sowie Crepes zu. Beim Elternbeirat des Kindergartens gibt es Cocktails und der Förderverein macht wieder seine Tombola. Auch der Waisenhausförderverein Deduno ist mit Kaffee und Kuchen sowie Grillbratwürsten erneut dabei und beim Eiswagen gibt es leckere Abkühlungen.

Kinder dürfen sich aber nicht nur auf Eis, Karussell und Tombola freuen, sondern auch auf das Streicheln einer Ziegenfamilie. Zudem wird ihnen der Duft von Gebrannten der Familie Keller aus Gaukönigshofen entgegen wehen und Lust auf Süßigkeiten wecken. hh