Anzeige

Festivalprogramm des Bad Kissinger Winterzaubers 2022/2023

Das Festival zur 4. Jahreszeit

Festivalprogramm des Bad Kissinger Winterzaubers 2022/2023

Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten lassen am Donnerstag, 29. Dezember die 20er und 30er Jahre aufleben. Ab 19.30 Uhr sorgen die Musiker*innen im Max-Littmann-Saal für einen abwechslungsreichen und beeindruckenden Konzertabend. FOTO: TIZIANA WICK

10.12.2022

Draußen ist es ungemütlich? Dann wird es höchste Zeit für den Kissinger Winterzauber! Von Mitte Dezember bis Mitte Januar wärmt das internationale Musikfestival mit einem heißen Stilmix aus Klassik und Pop, Jazz und Crossover so richtig auf.

Der Kissinger Winterzauber setzt dabei nicht nur auf bewährte Klassiker, sondern hat immer auch lohnende Entdeckungen und spannende Experimente im Programm. Ein paar der Programm-Highlights:

Sonntag, 18.12.: Matinée classique

Die jungen Musiker Philipp Mohr und Tim Weiding präsentieren außergewöhnliche Klänge Epochen unterschiedlichster und Stiliken. Von Barock über Romantik, bis hin zu Jazz und Minimal das Programm verspricht Vielfältigkeit auf musikalisch höchstem Niveau.

Donnerstag, 29. Dezember: Denis Wittberg und Solisten

Die neuen zwanziger Jahre: Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten lassen am Donnerstag, 29. Dezember die 20er und 30er Jahre aufleben. Ab 19.30 Uhr sorgen die Musikerinnen und Musiker im Max-Littmann-Saal für einen abwechslungsreichen und beeindruckenden Konzertabend.

Freitag, 30. Dezember: Goldberg Moves

Am Freitag, 30. Dezember können sich Zuschauerinnen und Zuschauer bei ,,Goldberg Moves - Bach goes Breakdance" auf eine innovative Show freuen, die vor Talent und Lebensfreude nur so strotzt. Ab 19.30 Uhr wird im Kurtheater kreativ die Geschichte erzählt, wie Johann Sebastian Bach in die Welt der Videospiele eingeführt wird. Der Abend verspricht spektakuläre Showacts und ein fulminantes Erlebnis.

Sonntag, 1. Januar: Blechschaden

Das neue Jahr 2023 startet in Bad Kissingen vergnüglich. Die weltweit bekannte „Spaßfraktion" der Münchener Philharmoniker zeigt am Sonntag, 1. Januar, dass jede Art von Musik, egal ob Pop oder Oper, Musical oder klassische Symphonie, zum Vergnügen werden kann, wenn sie nur richtig, also unkonventionell, dargeboten wird. Das Neujahrskonzert mit Blechschaden beginnt um 17 Uhr im Max-Littmann-Saal.

Freitag, 6. Januar: Schöne Mannheims

Das wird ja immer schöner! Am Freitag, 6. Januar, wird es in Bad Kissingen schön, scharf und schräg, denn die Schöne Mannheims besuchen den Kissinger Winterzauber. Das Publikum kann sich ab 19.30 Uhr auf einen wilden, wunderbaren, witzigen und wahnsinnig musikalischen Abend mit den vier Musikerinnen freuen. Sie präsentieren ihr neues Programm ,,Das wird ja immer schöner" mit voller Wucht und Energie im Rossini-Saal.

Sonntag, 7. Januar: Abschlusskonzert

Fulminant! Das große Finale des diesjährigen Kissinger Winterzaubers bestreitet am Samstag, 7. Januar; das Symphonieorchester des Nationaltheaters Prag unter dem Dirigat von Petr Vronský gemeinsam mit einem der begabtesten tschechischen Pianisten Marek Kozák. Um 19.30 Uhr verwandelt sich der Max-Littmann-Saal in die glanzvolle Kulisse eines unvergesslichen Konzertabends. Der Konzertabend verspricht kurzweilige Stunden mit der Darbietung von bedeutenden Werken der Romantik.

Informationen und Tickets

Alle Informationen und Termine des Kissinger Winterzaubers sind online unter www.kissingerwinterzauber.de aufgelistet. Eintrittskarten sind in der TouristInformation Arkadenbau, Tel. 0971/8048-444, online unter www.badkissingen.de/events oder unter kissingen-ticket@badkissingen.de erhältlich. red

Das ausführliche Festivalprogramm

Freitag, 16.12., 19:30 Uhr: Regentenbau - Max-Littmann-Saal
Auftakt mit dem Jugendmusikkorps Bad Kissingen
Samstag, 17.12., 19:30 Uhr: Regentenbau - Max-Littmann-Saal
Wildes Holz-Alle Jahre wilder
Sonntag, 18.12., 10:30 Uhr: Arkadenbau - Rossini-Saal
Matinée classique - zweiPLUSeins - Percussion (Sanft melodisch trifft auf scharf rhythmisch)
Sonntag, 18.12., 19:30 Uhr: Herz-Jesu-Kirche
Europäische Weihnacht
Mittwoch, 21.12., 19:30 Uhr: Kurtheater Tina Teubner & Ben Süverkrüp
Stille Nacht bis es kracht
Freitag, 23.12., 19:30 Uhr: Regentenbau - Max-Littmann-Saal
Das große Weihnachtskonzert - Die Alpenländische Weihnacht
Sonntag, 25.12., 19:30 Uhr: Herz-Jesu-Kirche
Festliches für Trompete und Orgel
Montag, 26.12., 10:30 Uhr: Arkadenbau - Rossini-Saal
Matinée classique - Von Schwermut, Leichtmut und Übermut
Montag, 26.12., 17:00 Uhr: Kurtheater
Der Nussknacker - Italian National Ballett
Dienstag, 27.12., 19:30 Uhr: Arkadenbau - Rossini-Saal
Harfenzauber mal zwei - Harfenduo Silke Aichhorn & Regine Kofler