Anzeige

Bad Kissinger Winterzauber: Das Kulturhighlight zum Jahreswechsel

Vom 15. Dezember bis 6. Januar - Musikfestival der vierten Jahreszeit besticht mit Vielfältigkeit. Mit dabei VoXXclub, Städtische Musikschule Bad Kissingen, Danceperados of Ireland und viele mehr

Bad Kissinger Winterzauber: Das Kulturhighlight zum Jahreswechsel
08.12.2023

Kissinger Winterzauber

Mit dem Kissinger Winterzauber ist zum Jahreswechsel noch einmal einiges geboten. So sorgt das Kulturhighlight auch in dieser Edition vom 15. Dezember 2023 bis zum 6. Januar 2024 wieder für besondere Musikerlebnisse.

Den Auftakt am Freitag, 15. Dezember, um 19.30 Uhr macht traditionell das Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen im Max-Littmann-Saal.

Weiter geht es am Samstag, 16. Dezember, beim Eröffnungskonzert mit der Band VoXXclub. Die Weihnachtsparty mit dem Titel, Winterstadl XXL“ beginnt um 19.30 Uhr im Max-Littmann-Saal.

Bei der kurzweiligen Mixed Music Matinée am Sonntag, 17. Dezember, bringen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Bad Kissingen ab 10.30 Uhr ein facettenreiches Programm auf die Bühne im Rossini-Saal.

Am Sonntag, 17. Dezember, stimmen die Chöre der Pfarrgemeinde Herz-Jesu bei der Europäischen Weihnacht musikalisch auf die Festtage ein. Die Herz-Jesu-Kirche wird bei dieser Veranstaltung ab 15 Uhr von weihnachtlichen Klängen erfüllt.

Am Samstag, 23. Dezember, bringen die Danceperados of Ireland dem Publikum mit ihrer Spirit of Irish Christmas Tour die Weihnachtsbräuche der Grünen Insel näher. Die Stepptanzshow beginnt um 19.30 Uhr im Max-Littmann-Saal.

Wenn am Montag, 25. Dezember, bei „Festliches für Trompete und Orgel“ das kleinste Blechblasinstrument auf das größte aller Instrumente trifft, lassen Solotrompetist Roland Grau und Organist Burkhard Ascherl ab 19.30 Uhr festliche Melodien in der Herz-Jesu-Kirche erklingen.

Bei der Marimba & Percussion Matinée am Dienstag, 26. Dezember, um 10.30 Uhr im Rossini-Saal erwartet das Publikum ein pulsierendes Konzert mit dem Rhythmic Trio.

Am Dienstag, 26. Dezember, entführen die Mobilés bei dem Moving Shadows – Christmals Special unter dem Motto „Ein Schattentheater, das alles in den Schatten stellt“ ihre Zuschauerinnen und Zuschauer in eine Weihnachtswelt voller Wunder und Träume. Die Vorstellung beginnt um 17 Uhr im Kurtheater.

Am Mittwoch, 27. Dezember, ist mit Tom Gaebel & His Orchestra Deutschlands angesagtester Big-Band-Entertainer zu Gast in Bad Kissingen. Bei „A Swinging Christmas“ spielen er und sein Orchester um 19.30 Uhr im Max-Littmann-Saal die amerikanische Weihnachts-Evergreens und moderne Klassiker im heißen Easy-Listening Sound.

Am Donnerstag, 28. Dezember, bespielt GoldMund mit dem Programm „Scharfe Zunge weiche Lippen“ Lebenslust und Liebesleid. Das kunstvolle Ergebnis der Kombination von Musikern der Münchner Philharmoniker und der Sängerin Anna Veit kann um 19.30 Uhr im Rossini-Saal bestaunt werden.

Mit Cello Brothers - Cello Voices erwartet das Publikum am Freitag, 29. Dezember, um 19.30 Uhr im Kurtheater ein Streichkonzert der besonderen Art. Am Samstag, 30. Dezember, um 19.30 Uhr verzaubern der Pianist Christoph Soldan und die schlesischen Kammersolisten unter dem Konzerttitel „Vivaldiana“ ihr Publikum mit Werken unterschiedlicher musikalischer Zeitalter.

Am Samstag, 30. Dezember, um19.30Uhr verzaubern der Pianist Christoph Soldan und die schlesischen Kammersolisten unter dem Konzerttitel „Vivaldiana“ ihr Publikum mit Werken unterschiedlicher musikalischer Zeitalter.

Am Sonntag, 31. Dezember, zündet die 15-jährige, mehrfach preisgekrönte Violinistin und Pianistin Maria Bojadzijewa aus Würzburg gemeinsam mit ihrer Pianistin Yadviga Grom ein kleines Feuerwerk der Violinliteratur. Die Matinée classique beginnt um 10.30 Uhr im Rossini-Saal.

Am Montag, 1. Januar, um 17 Uhr folgt das große Neujahrskonzert mit Blechschaden im Max-Littmann-Saal. Unter dem Titel „40 Jahre Blechschaden mit Bob Ross“ macht die berühmte „Spaßfraktion“ der Münchener Philharmoniker mit ihrem Publikum einen humorvollen Ausflug in die Welt der Musik.

Atemberaubend spektakulär wird es bei „Bayerische Rauhnacht – Ein Mystical mit Schariwari“ am Freitag, 5. Januar, um 19.30 Uhr im Kurtheater.

Den krönenden Abschluss des diesjährigen Kissinger Winterzaubers am Samstag, 6. Januar, macht Alex Christensen & The Berlin Orchestra. Er bringt ab 19.30 Uhr die großen Hits der 90er Jahre auf die Bühne des Max-Littmann-Saals.

Weitere Informationen

Alle Informationen und Termine des Winterzaubers sind unter www.kissingerwinterzauber.de aufgelistet. Eintrittskarten sind in der Tourist-Information-Arkadenbau, Tel. 0971/8048-444, unter www.badkissingen.de/events oder kissingen-ticket@badkissingen.de erhältlich. red