Anzeige

Traditionshandwerk und Weihnachtswunderland

Erleben Sie einzigartige Handwerkskunst und den Zauber wahrer Weihnacht.

Traditionshandwerk und Weihnachtswunderland

Foto: TVE/OE GRAFIK

15.05.2022

Die Region ist die Heimat der erzgebirgischen Holzkunst – viele kreative Köpfe haben hier ihr Zuhause. Was bei den Bergleuten im Erzgebirge schon seit Jahrhunderten als Feierabendbeschäftigung verbreitet war, wurde später, als die Erzvorkommen abnahmen, zum Beruf: die Erzgebirgische Volkskunst. Räuchermännchen, Nussknacker, Pyramiden und Schwibbögen sind handgefertigte Botschafter dieser seit Jahrhunderten währenden Handwerkstradition. Noch immer geben die Erzgebirger ihre einzigartigen Handwerkstechniken wie das Reifendrehen oder Spanbaumstechen von Generation zu Generation weiter. Am Tag des traditionellen Handwerks (jährlich am dritten Sonntag im Oktober) öffnen zahlreiche Werkstätten, Vereine und Unternehmen ihre Türen und gewähren einzigartige Einblicke hinter die Kulissen teils alter und sehr seltener Gewerke.

Die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit im Jahr. Kaum ein anderer Landstrich ist für seine weihnachtlichen Rituale so bekannt, wie das Erzgebirge. Zwischen dem ersten Advent und Mariä Lichtmess (2. Februar) gleicht die gesamte Region einem lebendigen Weihnachtsberg. Jahrhundertealte Bräuche und Traditionen, wie die historischen Mettenschichten, Bergparaden und Hutzenabende, sind tief verwurzelt und werden mit Freude gelebt. In dieser besonders stimmungsvollen Zeit lassen sich Hektik und Alltag schnell vergessen.